Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Dateinamen

Vergleich von Dateinamen
18.04.2006 12:22:45
Dateinamen
Hallo,
ich möchte rauskriegen, ob eine Datei mit einem bestimmten Namen geöffnet ist, dafür habe ich folgende VBA-Zeilen geschrieben:
Dim OffeneDateien As Workbook
Dim ProjectionOffen As Boolean
ProjectionOffen = False
For Each OffeneDateien In Workbooks
If OffeneDateien.Name = ModelProjectionFileName Then
ProjectionOffen = True
Exit For
End If
Next OffeneDateien
ModelProjectionFileName ist dabei ein Const String. Wenn das Macro über die Datei mit dem entsprechenden Namen läuft, setzt es nicht die Variable ProjectionOffen, sondern springt über die gesamten Befehle in der If-Anweisung.
Mal wieder die Frage aller Fragen: Warum? Oder eben: was mache ich falsch? :)
Ich weiß, man kann das auch mit On Error... machen, aber in dem Fall interessiert mich eben auch, warum ich den Filename offenbar nicht so einfach vergleichen kann...
Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Dateinamen
18.04.2006 12:25:58
Dateinamen
Hallo Florian,
vielleicht stimmt die Groß-/Kleinschreibung nicht:

If UCase(OffeneDateien.Name) = UCase(ModelProjectionFileName) Then

oder beinhaltet ModelProjectionFileName auch den Pfad? Dann .Fullname verwenden.
Gruß Matthias
AW: Vergleich von Dateinamen
18.04.2006 13:13:36
Dateinamen
Bin ich blöd... :-) Danke, that's it, irgendwo waren da Groß-/Kleinschreibungsunterschiede...
Grüße,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige