Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung dokumentieren

Aktualisierung dokumentieren
03.05.2006 14:15:20
frank
Servus,
ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Meine Arbeitsmappe holt sich aus einer Datenbank ihre Daten. Die Datenbank wird stündlich aktualisiert. Meine Arbeitsmappe wird im 5min Rhytmus auf eine Aktualisierung hin überprüft. In Zelle A1 steht immer die aktuelle Zeit und das Datum der letzten Aktualisierung. In D1 und F1 (als Beisp.) stehen gesammelte Werte dieser Arbeitsmappe. Funktioniert super. Ich möchte nun, dass diese Werte zuzüglich des Zeit und Datumseintrages in einem zweiten Tabellenblatt gespeichert werden. Beim allerersten Aufruf werden die Werte aus A1 und D1 bzw. F1 gespeichert. Bei jeder weitern Aktualisierung sollen die Werte nicht überschrieben werden sondern eine zeile tiefer eingepflegt werden.
Ist sowas überhaupt machbar.
Wäre dankbar für einen Ansatz.
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung dokumentieren
03.05.2006 21:30:11
Franz
Hallo Frank,
mit folgender Prozedur, die im Anschluß an die Datenaktualisierung ablaufen muss, werden die Aktualisierungsdaten in Tabelle2 jeweils in die folgende Zeile eingetragen.

Sub Aktualiserung()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, Zeile As Integer
Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2")
'Neue Zeile in Tabellenblatt 2
Zeile = wks2.UsedRange.Row + wks2.UsedRange.Rows.Count
' Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 eintragen
wks2.Cells(Zeile, 1) = wks1.Range("A1").Value
wks2.Cells(Zeile, 2) = wks1.Range("D1").Value
wks2.Cells(Zeile, 3) = wks1.Range("F1").Value
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Aktualisierung dokumentieren
03.05.2006 22:10:43
frank
hallo Franz,
danke für Deinen Lösungsvorschlag - werde ihn morgen sofort ausprobieren und mich wieder melden wie es funktioniert hat.
Gruß Frank
AW: Aktualisierung dokumentieren
03.05.2006 23:11:32
frank
Hallo Franz,
habe mich doch noch heute Abend damit beschäftigt. Die Anweisung funktioniert wunderbar. Können wir das noch optimieren? Es sollte nur ein Eintrag vorgenommen werden, wenn sich auch der Wert in D1 oder F1 ändert, ansonsten nicht. Momentan werden bei mir aller 5min Daten eingetragen.
Hintergund ist, auf die Aktualisierungszeit der Datenbank habe keinen Einfluß. Es gibt pro Stunde nur eine Aktualisierung und ich weiß nicht wann somit kann ich mit einer Abfrage aller 5min gut leben.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Aktualisierung dokumentieren
04.05.2006 11:14:21
Franz
Hallo Frank,
hier die Optimierte Fassung

Sub Aktualiserung()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, Zeile As Integer
Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2")
'Neue Zeile in Tabellenblatt 2
Zeile = wks2.UsedRange.Row + wks2.UsedRange.Rows.Count
'Vergleich ob Werte in D1 und F1 geändert wurden
If wks2.Cells(Zeile - 1, 2) = wks1.Range("D1").Value And _
wks2.Cells(Zeile - 1, 3) = wks1.Range("F1").Value Then GoTo weiter
' Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 eintragen
wks2.Cells(Zeile, 1) = wks1.Range("A1").Value
wks2.Cells(Zeile, 2) = wks1.Range("D1").Value
wks2.Cells(Zeile, 3) = wks1.Range("F1").Value
weiter:
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Aktualisierung dokumentieren
04.05.2006 20:23:50
frank
Hallo Franz,
funktioniert bestens - herzlichen Dank für Deine Hilfe
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige