Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem

Makroproblem
Brügmann
Hallo,
Ich suche (bisher vergebens) einen Code, den ich in ein Berechnungsmakro
einbauen kann, der mir das Ergebnis nach jeder Neuberechnung in ein neues
Feld schreibt (Zeile darunter, selbe Spalte), so das das alte Ergebniss
sichtbar bleibt. Von mir aus mit kopieren in eine extra Spalte und dann
fortlaufend untereinander.
...ich komme damit irgendwie nicht klar...
danke für die Hilfe,
mfg, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/33331.xls
zeigt die Arbeitsmappe

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroproblem TSP ? oder was
Brügmann
sorry, vergessen,
Strg-m ist das Makro auf C6
Peter
AW: Makroproblem TSP ? oder was
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich hab's mal ein bisschen umgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/33335.xls
(P.S. Könnte man auch OHNE VBA machen...)
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Makroproblem
Daniel
Hi,
ganz einfach so:
(angenommen, du willst in Spalte A dein Ergebnis haben)
range("A65536").end(xlup).offset(1,0).value = Ergebnis
Gruß, Daniel Eisert
AW: Makroproblem
Daniel
Hallo,
schreibe mal da in die letze Zeile statt "+ 0" lieber "+ 1" rein.
könnte dein Problem vielleicht auch lösen.

Sub writeperm()
' schreibt eine Permutation aus val in eine EXCEL Zeile
Dim i As Variant
For i = 1 To gi_n
Cells(wo_y, wo_x + i).Value = val(i)
Next i
wo_y = wo_y + 0
End Sub

Gruß, Daniel
AW: Makroproblem
Brügmann,
Erst mal danke für die Antworten und das eine xls Sheet...
soweit ist erst mal alles klar, kann man den Code so umschreiben, das die Permutationen auf der einen Zeile weiter durchlaufen und nur die Ergebnisse untereinander geschrieben werden (K7 abwärts)?
PS: Klasse Forum...:-)
Anzeige
AW: Makroproblem
Brügmann,
...wow, das Design ist klasse!
nur leider immer noch nicht richtig die Problemlösung, wie gesagt, die Permutationen sollen auf der einen Zeile durchlaufen, nur die Ergebnisse in Spalte K sollen untereinander geschrieben werden, so das ich ein Minimum über Spalte K abnehmen kann...das ist der Knackpunkt, ich denke man müsste irgendwo eine For - Next anweisung einbauen, die angibt, nach jeder Permutation das Ergebnis in Spalte K untereinander zu schreiben...nur ich weis nicht wie...
mfg, Peter
Anzeige
AW: Makroproblem
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich kenne Deine genaue Problembeschreibung immer noch nicht.
Ich habe jetzt mal eingebaut, dass die Formel die Du im ursprünglichen Excel hattest automatisch während dem durchlaufen mitgerechnet werden. Ebenso mit dem Minimum.
Das sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/33350.xls
Entspricht das mehr Deinen Erwartungen (oder Deiner Problembeschreibung ?)
Gruss Hansueli
AW: Makroproblem
Brügmann,
Hey, vielen Dank...
ich denke das trifft die Sache so ziemlich auf den Punkt, Prima...
erst mal ein schönes Wochenende...Peter
:-)
Anzeige
AW: Makroproblem
Brügmann,
Hallo Hansueli,
ich hab mir nun am Wochenende das Excelsheet nochmal ausführlich zu Gemüte geführt, erste Sahne deine Hilfe, nun hab ich noch ne kleine Frage,
welchen Code müsste ich einbauen, um bei deinem beispiel 33350.xls alle Minimumkonstellationen angezeigt zu bekommen? Also N,O,P,Q,.... Spalte Zeile 7 abwärts? ich will also alle Kombinationen gezeigt bekommen, die mir das minimale Ergebnis liefern...
Ich hab nochmal den Code einwenig modifiziert...ist im Anhang, gibts es jetzt auch noch ne Möglichkeit den aktuellen Berechnungsfortschritt wie vorher in Zelle A7 anzuzeigen?
Vielen Dank für die Hilfe...(sehr) langsam bekomme ich den Dreh mit VB hin ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/33400.xls
Peter
Anzeige
AW: Makroproblem
EtoPHG
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, das es dich freut.
Zum Problem (alle Minima anzeigen). Ich habe auch schon Überlegungen in dieser Richtung gemacht. Das Problem ist, dass das Minimum theroretisch erst bei der letzten Mutation auftauchen könnte. Das heisst alle zwischen-Minima wären dann ungültig. Darum müsste man NACH einem vollständigen Durchlauf aller Permutationen nochmals einen Durchlauf machen und nur noch die Permuationen rausschreiben, die dem errechneten Minimum entsprechen.
Ev. kann ich mir heute Abend noch Gedanken machen, ich lass die Frage drum mal offen.
Gruss Hansuel
Anzeige
AW: Makroproblem
Brügmann,
Hallo Hansueli,
Danke für deine Hilfe, genau das is der springende Punkt, die Prozedur um einen zweiten Kontrolldurchgang mit dem gefundenen Minima kontrollieren und alle Permutationen auflisten...
Gruss Peter
Wenns heute Abend nix wird, macht auch nix, lass dich nich hetzen ;)
AW: Makroproblem
EtoPHG
Hallo Peter,
Also jetzt ist's eingebaut.
Sogar ohne 2ten Durchlauf, sondern während dem Durchlauf ;-)
Man sieht so schön, wie sich das Minimum verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/33439.xls
Gruss Hansueli
AW: Makroproblem
Brügmann,
Schönen guten Abend Hansueli,
man das ist ja der Oberhammer! Ich finde es faszinierend wie man so denken kann...den Code nachzuvollziehen und den zu verstehen, das is schon schwierig für mich, sich sowas auszudenken in kurzer Zeit...RESPEKT!
Tausend dank nochmal, einfach klasse...
Peter - der sich bei unlösbaren ;-) Excelfragen in Zukunft immer zuerst hierher wendet...
Anzeige
AW: Makroproblem
Peter
Hallo Hansueli,
ich muss dich nochmal um Hilfe bitten...ich dachte ich bekomms alleine hin, aber nix zu machen...
Ich möchte die gefundenen Lösungen in einem 2. Rechendurchgang "Filtern" und neu auflisten...am besten du schaust dir mal das Beispiel an, ich hab alles reingebastelt...
https://www.herber.de/bbs/user/33563.xls
Vielen Dank nochmal...ich muss versuchen zu verstehen, nur so einfach ist das nicht.
Erste Idee von mir war, die Zeilen der gefundenen Lösungen zu zählen (Anzahl Funkzion)und dann mittels "For a to Anzahl" Schleife eine Copy Paste in Funktion durchzuführen, nur mit der Bedingung (nur die Lösungen auflisten, die ein erneutes Minimum bilden) komm ich nicht klar...
mfg, Peter
Anzeige
AW: Makroproblem
EtoPHG
Hallo Peter,
Sorry, konnte nicht vorher antworten, war im Ausland.
Meinst Du so:
https://www.herber.de/bbs/user/33633.xls
Nach meiner Meinung müsste die Formel mit einem Minus beginnen, wenn sie alternierend zur erste ist. Falls Du nicht dieser Meinung bist, ändere den Code. Dieser ist jetzt ziemlich ausführlich dokumentiert, damit Du leichter durchsteigst. Zudem kann man das Aktualisieren des Bildschirms aus und ein-schalten (Kontrollkästchen). Damit siehst Du wie schnell/langsam VBA sein kann.
Gruss Hansueli
Permutation
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich weiss nicht, ob Dich diese Nachrichten noch erreichen, da der ganze Thread bereits im Archiv von Herber verschwunden ist. Ich stelle die Frage mal auf offen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Permutation
Peter
Boah, vielen Dank für die Anweisungen, ist ne große Hilfe...leider ist das nicht ganz die Lösung meines Problems, ich meinte eigentlich die in der ersten Berechnung gefundenen Kombinationen in ner 2. Stufe sozusagen danach "filtern", indem aus den gefundenen ersten Kombinationen das Minimum der gegenalternierenden Reihe gezogen wird und erneut die entsprechenden Kombinationen gezeigt werden...
also:
1. Permutationen ablaufen lassen und Minimalkombinationen der alt. Reihe auflisten
2. aufgelistete Minimalkombinationen durchforsten nach den Kombinationen welche die minimalen gegenalternierenden Ergebnisse bringen und die erneut an anderer Stelle auflisten (Minimalkombinationen2)sozusagen Minimas der Minimas
Zu gegenalternierend: es vielen mir bloß keine anderen Reihenoperationen ein, wo nicht bei jeder schon gefundenen Kombination das gleiche Ergebnis herauskommt...es kommt hier blos auf den Filtervorgang an, nicht auf die Operation...
btw: Das VBA so schnell ist ohne Bildschirmaktualisierung, ist ja wahnsinn...
mfg Peter
AW: Permutation
EtoPHG
Hallo Peter,

Bitte nimm mir die folgenden Ausführungen nicht böse.
1) Deine Problemstellung ist mir immer noch völlig unklar. Hast Du eine Aufgabe in der Schule ? Möchtest Du nur VBA lernen ? Beschäftigst Du Dich hobbymässig mit Permutationen ? Alles Fragen, deren Antworten dazu beitragen könnten, was Du genau mit dem Programm erreichen willst.
2) >>Auswerten der gefundenen Minima... und es kommt nicht auf die Operation an:
Es kommt sehr wohl auf die Operation an. Wenn Du die Reihe mit einer gegen-alternierenden Operation (-x1+x2-x3+...) auswertest ist es doch wohl mathematisch offensichtlich dass dabei das GLEICHE RESULTAT MIT UMGEKEHRTEN VORZEICHEN rauskommt wie das ursprüngliche also, bei einem Mimimum von -9 => +9. Änderst Du die Operation z.B. zu Deinem Vorschlag (+x1+x2-x3+x4....) ist es ebenso offensichtlich, dass die Resultate mit den ersten, niedrigsten Werten aus der Minima-Reihe eine "neues" Minimum bilden. Dazu brauchst Du weder Formeln, noch VBA, noch EXCEL sondern schlicht Logik.
3) Natürlich kann man das alles mit VBA realisieren machen, die Frage ist WOZU ? Die gleichen Auswertungen, bzw. "Filter", bzw. "neuen" Minima kannst Du mit Formeln die Deine Operation durchführen und sich auf die Minimum A -Reihe bezieht viel schneller erreichen.
4) Geht es Dir aber um VBA Code, so glaube ich hast Du nun genug Angaben im Code, um selber daraus eine Routine zu bauen, die die Minima-Reihe A durchsucht und entsprechend Deinen gewünschten Operationen diese neuen Resultate ausschreibst.

Gruss Hansueli
AW: Permutation
Peter
Hallo...
meld dich bitte mal per Mail oder ICQ bei mir...thx
ICQ: 108/190/885
Platschipit(at)web.(deutschland)
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige