Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?

Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 14:03:11
Kai
Hi Zusammen,
sorry ich hab gesucht aber keine passenden Antwort gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt1 bei dem ich in einer Zelle mittels eines Vergleichs der selben Zeile einer anderen Zelle aus dem Tabellenblatt1 zu einem anderen Tabellenblatt2 den entsprechenden Wert einer Zelle x des Tabellenblatts2 in der selben Zeile als Ergebnis ausgeben will.
Also Beispiel:
in Tabelle1 stehen Abkürzungen und ich möchte aus Tabelle2 den Volltext aus der Übereinstimmung der Abkürzung in Tablle1 in eine neue Zelle einfügen.
mit WVerweis bekomme ich nur einen #Bezug Fehler ...
Weiß jemand Rat?
vielen Dank!!!
kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 14:13:47
Jan
Hi Kai,
Eine Beispielmappe wäre hilfreich.
Jan
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 14:31:25
kai
https://www.herber.de/bbs/user/33676.xls
Hier die Datei.
Noch mal konkret, das Beispiel ist verkürzt.
Ich möchte in Tabelle 1 der Spalte C jeweils den übereinstimmenden Eintrag zum Kürzel der Spalte A (nur die ersten sechs Zeichen sind identisch)aus der Spalte A der Tabelle 2 haben. Hierzu war mein Ansatz mit einem WVergleich und über die Links Funktion die Begriffe vergleichbar zu machen, dann abzugleichen und bei Übereinstimmung den Wert der gewünschten Zelle der selben Zeile in Tabelle1 zu übergeben.
Eigentlich doch ganz einfach, oder?
Danke !!!!
Anzeige
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 15:02:11
Jan3
Hi Kai,
So richtig verstehe ich Deine Beschreibung nicht!
In die Spalte C des Tabellenblattes 1 soll der Prozesstyp erscheinen, bei dem eine Übereinstimmung der Kürzel SpA Tabelle1=Kürzel(Links(WertSpalteB;6)) aus Tabellenblatt 2 besteht?
Was ist WVergleich? Meinst Du WVERWEIS?
Bei Deinem Fall müßte aber der SVERWEIS eingesetzt werden, da er spaltenweise nach einem Suchkriterium sucht in der ersten Spalte des Suchbereichs!
Natürlich geht das auch mit den Funktionen INDEX/VERGLEICH!
Jan
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 15:05:38
kai
hallo Jan,
entschuldige, ja ich meine natürlich SVerweis. Aber ich bekomme mit dem SVerweis trotzdem immer nur die #Bezug Fehlermeldung.
Kannst Du mir sagen wie bei meiner Beispieldatei die Formel heißen müßte?
Vielen Dank!!!!
Anzeige
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 15:18:07
kai
Hi,
also konkret habe ichs mit folgender Formel versucht:
In Tabelle1 C2 könnte folgende Formel stehen:
=SVERWEIS(LINKS(A2;6);Tabelle2!C2:C4;Tabelle2!A2:A4;1)
Aber das klappt nicht, warum?
Danke !!!
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 15:25:56
Jan3
Hi,
Teste mal folgende Formel, da Du links von der Suchsaplte einen Wert ausgeben willst!
=INDEX(Tabelle2!$A$2:$C$4;VERGLEICH(Tabelle1!A3;Tabelle2!$C$2:$C$4;0);1)
Natürlich müßstest Du noch eine WENN-Funktion einbauen, falls das Suchkriterium nicht gefunden wird!
Jan
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 15:55:42
kai
Äh ja ... sorry, aber da haste mich abgehängt.
Also in meinem Beispiel würde ich gern in Tabelle1!C2 eine Formel eingeben die mir anhand des Kürzels in Tabelle1!A2 im Vergleich mit der Tabelle2!C2:C4 (oder auch B2:B4 mit Umrechnung - brauch ich C überhaupt?) den Wert "Unternehmensziele" ausgibt.
Aus Deiner Formel bin ich nicht so richtig schlau geworden. Wenn ich die übrigens in Tabelle1!C2 eintrage kommt #NV ...
Danke !!!
Anzeige
AW: Übereinstimmung liefern (WVerweis) zwei Tabellen?
16.05.2006 16:07:50
Kai
Danke Jan, habs mit Deiner Index Formel nach ein paar Anpassungen hinbekommen!
Spitze!
Vielen Dank !!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige