Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros und Zellbezüge

Makros und Zellbezüge
25.05.2006 07:38:11
Chris
Hallo Excelfreunde.
Ich habe leider noch keine guten Kenntnisse von Makros. Muss aber bis Montag einen Automatismus erstellen, der mir ermöglicht im Zeitverlauf auf verschiedene Dateien einen Zellbezug herzustellen.
Folgendes Problem:
Monatlich muss ein Bericht erstellt werden. Dabei zieht sich die Zieldatei aus mehreren anderen Exceldateien die Werte. Soweit so gut. Leider ändert sich der Name der Quelldatei jeden Monat, da die Quelldateien aus einer AS400 generiert werden und anschließend mit Excel weiterverarbeitet werden.
Ich möchte dies kurz an einem Beispiel verdeutlichen:
Aus AS 400 wird eine Datei erzeugt: Kundenauslieferungen im Mai 2006. Diese wird dann mit einer Pivottabelle weiterverarbeitet. Sobald Daten fertiggestellt werden diese mit copy & paste in Zieldatei Vertriebsbericht Mai 2006 kopiert. Dieser Vorgang wird mit verschiedensten Dateien wiederholt, bis Vertriebsbericht Mai 2006 fertiggestellt.
Nun würde es mir sehr helfen, wenn einer von Ihnen einen Lösungsansatz für mich hätte. Ich hatte mich schon einmal an dieses Forum gewendet, jedoch habe ich leider keine weiterführende Unterstützung erhalten. Hoffe, dass es nicht an dem Problem an sich liegt.
Über Ihre Unterstützung wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.
Gruß
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros und Zellbezüge
25.05.2006 09:19:20
Josef
Hallo Chris!
Das kling eher nach Auftragsprogrammierung als nach einer Frage für ein Excelforum!
Wie sehen den die Quelldateien aus?
Welche Daten sollen aus diesen gezogen werdern?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Makros und Zellbezüge
25.05.2006 09:37:38
Chris
Leider geht das nicht mit der Auftragsprogrammierung. Zu wenig Budget. Irgendwie muss man doch soetwas auch selber hinbekommen.
Quelldateien sind einfach Datensätze (Stückzahl, Bezeichnung) Das heißt es werden einfach nur die Zahlenwerte in eine Vorlage kopiert. Idealerweise wäre es, wenn ich die Zellbezüge einmal festlege. Bsp.: Verknüfung auf Auftragseingänge Mai 2006. Im nächsten Monat bleibt ja alles gleich bis auf die Quelldatei, die heißt dann jetzt Juni 2006. Irgendeine Idee.
AW: Makros und Zellbezüge
25.05.2006 09:40:47
Josef
Hallo Chris!
Na dann lege einfach die Verknüpfungen an.
Unter &gt Bearbeiten &gt Verknüpfungen kannst du die Quelle
der Verknüpfungen dann ändern.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Makros und Zellbezüge
25.05.2006 12:37:07
chris
Hallo Sepp,
das könnte bei einigen Dateien funktionieren. Die sind nämlich immer gleich. Einige variiren in ihrer Zeilenanzahl. Dafür evtl. auch ein Tip?
Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren. Beispielsweise mit einem Makro?
AW: Makros und Zellbezüge
25.05.2006 12:56:57
Josef
Hallo Chris!
Natürlich lässt sich das automatisieren!
Aber bei "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" sprengt das den Rahmen des Forums!
Deshalb sagte ich ja "Auftragsprogrammierung"
Aber vielleicht will sich ja jemand anders das antun!
Nichts für Ungut,
Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige