Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit

Problem mit
07.06.2006 08:38:56
Hutzenlaub
Ich nutze Excel mit einem Add In, dass im Abstand von 5 Sekunden jeweils zwei Messwerte in eine Tabelle einträgt. Diese Messwerte (2 Spannungswerte) sollen sobald sie erscheinen umgerechnet werden in etwas, was sich dann in einem Schaubild auch sofort "live" darstellen läßt (einmal Leistung, einmal Stromdichte). Alles kein Problem, zwei Spalten dahinter lassen sich vorab bereits die Formeln eintragen und sobald die Werte eingetragen werden, wird richtig berechnet und ins Schaubild eingetragen.
Mein Problem ist nun: Für das Schaubild muss ich jeweils den Bereich aus dem Werte aus der Tabelle entnommen werden sollen vorab schon markieren. Das dumme ist nun, dass in den Zeilen, wo noch keine Werte vom Add In eingetragen wurden, Excel trotzdem mit diesen Kästchen rechnet und dann bei Leistung und Stromdichte jeweils "0" steht und dieser Wert auch in das Schaubild übernommen wird. Um dieses Problem zu korrigieren und Excel beizubringen dass da nicht "0" steht sondern noch garkein Wert habe ich es mit einer WENN Funktion probiert (=WENN(A1 größer als 0;A1/$F$1;"") aber die unterschiedliche Formatierung führt dazu, dass Exel nicht mehr die Werte verarbeitet sondern einfach zählt (1,2,3,...). Irgendeine Möglichkeit wie ich Excel beibringen kann dass in einem Kästchen kein zu verarbeitender Wert steht auch wenn ich da bereits eine Formel eingetragen habe?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit
07.06.2006 10:37:59
Luschi
Hallo Hutzenlaub,
in dem Fall, das sich der Wertebereich ständig ändert, muß man einen Gesamtbereich und den gerade davon benutzten Teilbereich mit einen Namen versehen.
Der Gesamtbeich hat i.R. eine statische Adresse, während der Teilbereich dynamisch gehalten wird mit dem Befehl "Bereich.Verschieben".
Dafür habe ich Dir ein Beispiel gemacht. Wenn in der Spalte "A" neue Werte hinzukommem oder gelöscht werden, dann ändert sich sofort der Teilbereich.
Für das Schaubild benutzt man dann den Bereichsnamen "teilBereich".
Dafür ist kein Vba notwendig. Trotzdem wird am Anfang die Meldung kommen, das Makros enthalten sind. Ich lasse die Zelladressanzeige mit einem Makro erfolgen.
https://www.herber.de/bbs/user/34211.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige