Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vernünftige Klassenzuordnung

Vernünftige Klassenzuordnung
07.06.2006 19:06:46
Madlen
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe ;-)
Hier habe ich ein Beispiel wie es aussehen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/34231.xls
Und zwar habe ich das Problem, das ich wissen müsste, wieviele Fahrzeuge(Anzahl)
in welcher Klasse sind. Das Problem hierbei ist, dass die Fahrzeuge auch in mehreren verschiedenen
Klassen sind. Das soll auch so sein!!
Bloß sind die Fahrzeuge manchmal doppelt und dreifach und noch öfters in einer Klasse und das darf nicht
sein. Also im Klartext, fahrzeug in mehreren Klassen ist ok, jedoch das gleiche Fahrzeug öfters in einer
Klasse ist nicht ok!!
Gibt es irgendeine Formel, die mir die Anzahl der Fahrzeuge in den jeweiligen Klassen berechnet und gleich
zeitig berücksichtig, das die Fahrzeuge in einer Klasse nicht dopplet und dreifach gezählt werden?
Wenn mir einer hierbei helfen könnte, währe es einfach super!!!!!!
Schon mal im vorraus vielen Dank!!
Gruß Madlen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vernünftige Klassenzuordnung
07.06.2006 20:58:07
Uduuh
Hallo,
mir fällt da nur was mit ner Hilfsspalte ein.
in C3: =1/SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$109=A3)*($B$3:$B$109=B3))
und runterkopieren.
in E6: =SUMMEWENN($A$3:$A$109;D6;$C$3:$C$109)
und runterkopieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Klassenzuordnung ohne Hilfsspalte
11.06.2006 12:19:42
FP
Hallo Udo,
das geht so:
{=SUMME(WENN(A3:A109=D6;1/(MMULT(N(A3:A109&B3:B109=MTRANS(D6&B3:B109));N(A3:A109=D6)))))}
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige