Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einer über VBA erzeugten Symbolleiste

Frage zu einer über VBA erzeugten Symbolleiste
14.07.2006 09:01:35
Kasimir
Hallo Leute,
ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei für eine bestimmte Datei eine eigene Symbolleiste zu erstellen. Diese soll auch die Buttons Normalansicht und Seitenumbruch, sowie die Formatschaltflächen Fett, Kursiv und Unterstrichen haben. Bei den Excelsymbolleisten wird mir z.B. bei der Schaltfläche Fett eine Rückmeldung gegeben, wenn ich eine Zelle markiere, ob diese nun fett oder nicht fett formatiert ist, in dem der Hintergrund der Schaltfläche sich ändert. Wie bekomme ich das bei meinen Schaltflächen auf meiner neuen Symbolleiste hin? Nachfolgend noch der Teilcode für das Erzeugen der Schaltfläche Fett:
Set Schaltfläche = oPopUp1.Controls.Add
With Schaltfläche
        .FaceId = 113
        .Caption = "Format Fett"
        .OnAction = "Format_Fett"
        .TooltipText = ""
        .BeginGroup = True
End With
Kann mir jemand sagen, was ich an dem Code ändern bzw. hinzufügen muss, damit das was ich beschrieben habe funktioniert?
Danke und Gruß,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu einer über VBA erzeugten Symbolleiste
14.07.2006 09:55:47
Nepumuk
Hallo Kasimir,
dazu benötigst du eine Routine in der du die Bold - Eigenschaft der selektierten Zellen abfrägst. Habe alle die Eigenschaft, dann kannst du die State - Eigenschaft des Button auf True setzen, ansonsten auf False. Du könntest aber, was viel einfacher wäre, den Formatbutton selbst benutzen, dann läuft das ganze automatisch und da in C++ geschrieben auch wesentlich schneller.
Gruß
Nepumuk
AW: Frage zu einer über VBA erzeugten Symbolleiste
14.07.2006 10:19:44
Kasimir
Hallo Nepumuk,
erst mal Danke für Deine Atwort. Manchmal ist die Lösung doch so nah. Darauf die Excel eigenen Buttons zu verwenden bin ich gar nicht gekommen.
Für alle die es interessiert, wie der Code für z.B. den Formatbutton in meiner neuen Symbolleiste aussieht, nachfolgend meine Variante.
'Schaltfläche Fett
Set objControl_113 = oPopUp.Controls("Format").Controls.Add(Type:= _
msoControlButton, ID:=113, Before:=1)
Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich die Schaltfläche(n) mit VBA erzeuge und nicht einfach mit der Maus in die Symbolleiste ziehe, ich erzeuge beim Starten der Datei eine eigene Symbolleiste, die diese Schaltflächen enthalten soll, da alles andere, auch die bereits vorhandenen Symbolleisten, ausgeblendet werden.
Danke nochmal an Dich Nepumuk,
Kasimir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige