Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relative Pfadbezüge

relative Pfadbezüge
26.07.2006 12:06:32
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe noch eine kleine Frage:
Ich möchte gerne per Button eine andere Excel-Datei öffnen. Das funktioniert auch mit dem hier geschriebenen Makro:

Sub zu_Checkliste()
Dim sPfad As String
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\P001_checkliste.xls" '
If DateiGeoeffnet(sPfad) = True Then
Windows("P001_checkliste.xls").Activate
Else
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\P001_checkliste.xls"
End If
End Sub

Wie kann ich es aber hinbekommen, wenn meine zu öffnende Datei in einem anderen Verzeichnis liegt. Beispiel:
Die bereits geöffnete Datei mit dem Button liegt in: C:\Programme\Datenbank\sonstiges\test.xls
Die zu öffnende Datei liegt in: C:\Programme\Datenblätter\checkliste.xls
Ich möchte das gerne mit relativen Pfadbezügen machen, da sich der Speicherort der Dateien ändern kann (die relativen Bezüge aber würden bestehen bleiben).
Hat da jemand eine Idee? Wie kann ich einen Ordner zurück gehen, wie einen hoch?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative Pfadbezüge
26.07.2006 13:10:48
Matthias G
Hallo Stefan,
z.B. so:

Sub zu_Checkliste()
Dim sPfad As String, sDatei As String, sFullName As String
sPfad = "C:\Programme\Datenblätter"
sDatei = "checkliste.xls"
sFullName = sPfad & "\" & sDatei
If DateiGeoeffnet(sFullName) = True Then
Windows(sDatei).Activate
Else
Workbooks.Open Filename:=sFullName
End If
End Sub

Wobei du die Funktion DateiGeoeffnet() nicht gepostet hat, sie nimmt aber scheinbar (nach deinem Code) den kompletten Pfad zur Datei.
Gruß Matthias
Super, Danke!!!
26.07.2006 13:27:42
stefanseevetal
Vielen Dank! Gruß, Stefanseevetal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige