Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button bei Klick in anderem Userform ausblenden

Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 16:22:56
sascha
Hallo,
noch ein weiteres Problem vom mir. Per Button öffnet sich ein userform, dass Projektdaten abfragt und über einen anderen Button diese Daten in die Tabellen schreibt und dann die komplette Mappe 2-mal kopiert.
Ich möchte nun, dass beim kopieren der Mappe der eine Button, der die Abfrage der Daten aufruft nihct mehr im der kopierten Mappe befindet. Der Button muss nicht ganz gelöscht sein, es reicht wenn er versteckt oder nicht anwählbar ist.
ich habe schon mit
ActiveWorkbook.erzeugenbutton1.Visible
herumgespielt, es kommt aber immer wieder der Laufzeitfehler.
gruß sascha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 18:31:20
Herbert
hallo Sascha,
du mußt in erster Linie das Blatt angeben...


Sub cb_ein_ausblenden()
Dim prüfen
With Sheets("xy")
        With .erzeugenbutton1
             prüfen = IIf(.Visible = TrueFalseTrue)
            .Visible = prüfen
        End With
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 19:10:21
Sascha
Hallo Herbert,
der Button, den ich löschen will, befindet sich aber nicht in einem Sheet sondern in einem Userform/Formular. das hat doch dann gar nichts mit dem Blatt zu tun oder sehe ich das falsch?
gruß sascha
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 19:16:37
Herbert
dann mußt du den Namen der Userform oder "Me" anführen...
Me.erzeugenButton1.Visible = False
gruß Herbert
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 19:49:54
sascha
Hallo Herbert,
mit abfrage.erzeugenButton1.Visible = False geht es leider nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung.
mit abfrage.erzeugenButton1.Delete kommt ne Meldung "Methode oder datenobjekt nicht gefunden"
noch eine Idee?
gruß sascha
Anzeige
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 19:16:20
Kurt
"Ich möchte nun, dass beim kopieren der Mappe der eine Button, der die Abfrage der Daten aufruft nihct mehr im der kopierten Mappe befindet."
Das geht nur bei Controls, die zur Laufzeit erzeugt werden. Das wird bei dir nicht der Fall sein, oder?
Werden die kopierten Mappen unter neuen Namen gespeichert?
mfg Kurt
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 19:54:38
sascha
Hallo kurt,
so fir bin ich in VBA nicht weis gar nicht so richtig was Controls sind, sage mal dass das bei mir nicht der Fall ist.
die Datei wird unter einem neuen Namen gespeichert. Hier mein Code (Button ist abber immernoch nicht weg):
Dim ordnername1 As String
ordnername1 = ThisWorkbook.Path
ordnername1 = Left(ordnername1, Len(ordnername1) - Len(Dir(ordnername1, vbDirectory)) - 1) & "\" & TextBox2.Value
If Dir(ordnername1, vbDirectory) = "" Then MkDir ordnername1
On Error Resume Next
abfrage.erzeugenButton1.Visible = False
ThisWorkbook.SaveCopyAs ordnername1 & "\" & TextBox5.Value & "_Liste_" & Format(Date, "yyyymmdd") & ".xls"
abfrage.erzeugenButton1.Visible = False
gruß sascha
Anzeige
AW: Button bei Klick in anderem Userform ausblenden
29.07.2006 20:22:06
Kurt
Hi,
Controls sind Steuerelemente, wie Commandbutton.
Stell die Eigenschaft Visible des fraglichen Button in den Eigenschaften auf False.
In das Modul der Userform diesen Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
If ThisWorkbook.Name = "Original.xls" Then CommandButton1.Visible = True
End Sub

Wobei Original.xls der Name deiner Datei ist. Wenn du die Datei unter anderem Namen speicherst, wird der Button nicht mehr angezeigt.
mfg Kurt
@ Kurt Besten Dank es funktioniert
29.07.2006 21:19:31
Sascha
genau so wollte ich es.
Die Lösung ist ja eigentlich extrem simpel, aber darauf wäre ich nie gekommen, ich habs immer komplizierter gesucht.
Danke gruß Sascha
Anzeige
AW: @ Kurt Besten Dank es funktioniert
29.07.2006 21:40:16
Kurt
The best things of life are the simple things.
mfg Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige