Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz bei 2. Durchlauf/Kompilierten Code

Excel-Absturz bei 2. Durchlauf/Kompilierten Code
02.08.2006 20:19:10
Timo
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und brauche dabei dringend Hilfe:
Ich habe eine Exceldatei mit 11 Formularen, die von einem Startformular aus gestartet werden. Eines der Formulare hat etwa 450 Labelboxen mit je einer Doppelclick-Proceduren. Wird auf eine der Labels ein doppelklick gemacht, wird folgender Code ausgeführt:

Private Sub Label424_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call MAInfo(424) ' Variable = LabelNr
End Sub

Bis zum Einbau dieses Formulars hat die Datei fehlerfreii funktioniert.
Beim ersten Start der Formulare ist alles ok, wenn ich die Datei aber danach speichere ( die Datei wird ca. 400 KB größer) und das Formular noch einmal aufrufe, stürzt Excel ab:
"Excel hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Ein Fehlerprotokoll wurde erstellt.."
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich im VBA-Editor den Code kompiliere und danach speichere... das Programm stürzt ab.
wenn ich den Quellcode schrittweise durchlaufen lasse, ist alles ok, woran kann das liegen?
Wo finde ich dieses Fehlerprotokoll? ich nutzte Win2kPro und Excel 2000 SP3.
Ich habe auch schon versucht, pausen in die Codeausführung einzubauen, hat aber nicht geklappt, wie bekomme ich das hin?
Ich bin für jeden Rat dankbar...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Absturz bei 2. Durchlauf/Kompilierten Code
02.08.2006 21:30:55
Gerd
Hallo Timo,
Frage eins: Wie sieht die Prozedur "MAInfo" aus ?
Frage zwei: In welchem Modul (Tabellenblatt-Modul, Userformmodul, normales Modul)
steht diese Prozedur ?
Gruß
Gerd
AW: Excel-Absturz bei 2. Durchlauf/Kompilierten Code
03.08.2006 18:05:20
Timo
Hallo Gerd,
die Prozedur steht in UserForm8 und dient als Übersicht, an welchem Datum wieviele Mitarbeiter Urlaub haben. Doppelklick auf diese Zahl gibt dann die Namen der Mitarbeiter aus.

Private Sub Label3_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call MAInfo(3) ' Urlaub am 3. des Monats
End Sub

'------------------
Function MAInfo(Index1 As Integer)
Dim Tag As Integer
Dim datum As Date
Dim MAListe
If Index1 >= 1 And Index1 Tag = Index1
Bereich = "1"
Abteilung = "A"
' Gekürzt; Es wird der Monat und Die Abteilung ermittelt
Else
TempMsg = MsgBox("Fehler Fkt MAInfo")
Exit Function
End If
datum = Tag & "." & Monat & "." & Year(Date)
For x = 2 To LaufNrMax ' letzter Eintrag in der Tabelle
If datum = Cells(x, 4).Value Then
If Cells(x, 9).Value = Bereich And Cells(x, 8).Value = Abteilung Then
MAListe = MAListe & Chr(13) & Cells(x, 3).Value
End If
End If
Next
TempMsg = MsgBox("Folgende Mitarbeiter haben am gewählten Tag Urlaub: " _
& Chr(13) & MAListe, vbInformation + vbOKOnly, "Urlaubsplaner - Info")
End Function
Wie schon gesagt, wenn ich im Debugger Schrittweise den Code ausführe, ist alles ok, nur wenn ich das Formular normal öffne, stürzt Excel ab.
mfg
Timo
Anzeige
AW: Excel-Absturz bei 2. Durchlauf/Kompilierten Code
03.08.2006 23:03:01
Gerd
Hallo Timo,
schreibe die Funktion ein ein normales Modul.
Die Variablen
Bereich, Abteilung, TempMsg, Monat, x, LaufNrMax
sind nicht deklariert.
Wenn sie auch nicht andernorts als globale Variablen deklariert sind,
kann dies die Kiste schon mal weghauen.
Am besten mit dem Variablentyp deklarieren (z.B. Dim ...as String).
Den Funktionsnamen würde ich nicht in den Msgbox-Text schreiben, um
einen Namenskonflikt zu vermeiden (besser z.B. FktMAInfo dort zusammen schreiben).
Was bei Label mit Nummern größer 31 u. damit Variable index1 größer 31 laufen
soll, konnte ich nicht nachvollziehen.
Schaun wir mal.
Gruß
Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige