Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pulldown Menü mit speziellen Schriftzeichen

Pulldown Menü mit speziellen Schriftzeichen
22.08.2006 13:04:47
Andreas
Hallo Allerseits.
Ich habe folgende Fragen zu Pulldown-Menüs generiert aus Gültigkeitsbeschränkungen.
Allesfunktioniert soweit auch, aber mit der Darstellung bin ich nicht zufrieden und auch, dass Excel die Daten nicht automatisch in den Ausgabe-Zellen aktuellisiert.
Also, folgendes Beispiel:
Ich lege einen Zellenbereich mit Zeichen an (A1-A6) und formatiere diesne Entsprechend mit der Schriftart "Zapf-Dingbats":
Jetzt fülle ich die den Bereich mit den Ziffern '4,8,9,0'.
Das entsprciht den Symbolen: Haken, Kreuz, Plus, BLeistift.
Anhand dieses Tabellenbereich definiere ich noch einen Eintrag als NAMEN: "Markierungen"
So, nun lege ich über GÜLTIGKEIT und dem NAMEN "Markierungen" ein Pulldown-Menü an. Die Zelle mit dem Pulldown-Menü ist ebenfalls mit der Schriftart ZapfDingbats formatiert.
Folgendes fällt mir nun auf und stört mich:
1.
In dem Pulldown-Menü selber sehe ich nicht wie erwartet die Symbol sondern die die Ziffern (4,8,9,0)! Warum - geht das auch anders?
2.
Ändere ich nun in dem Zellbereich "Markierungen" die Inhalte - sagen wir mal ich ändere die Ziffer 4 auf 3 (fetter Haken wird zu dünnerem Haken) ändert sich in der Ausgabe-Zelle mit dem Pulldown-Menü nichts. Dort muss ich erst händisch das Menü erneut anklicken und dann habe ich die neue Darstellung.
Auch hier erwarte ich eigentlich eine permante und ständige Anpassung seitens Excel!?
Es scheint so als das Excel bei solchen banalen Dingen so ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge agiert - kommt mir jedenfalls so vor ;-)
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Andreas.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pulldown Menü mit speziellen Schriftzeichen
22.08.2006 13:50:15
Luschi
Hallo Andreas,
nimm doch ein Kombinationsfeld, da klappt's bestens.
Gruß von Luschi
aus klein.Paris
AW: Pulldown Menü mit speziellen Schriftzeichen
22.08.2006 14:36:02
Andreas
Hallo Luschi.
Danke für die Antwort, aber leider muss ich mich hier doch outen und noch mal nachfragen - was versteht man unter einem Kombinationsfeld. In der Excel Hilfe selber finde ich dazu auch nicht den richtigen Einstieg.Dort finde ich direkt nur die Funktion KOMBINATIONEN - Wie fange ich's also richtig an?
VIelen Dank für weiter gehende Infos.
Ciao,
Andreas.
AW: Pulldown Menü mit speziellen Schriftzeichen
26.08.2006 08:28:58
schauan
Hallo Andreas,
ich nehme an, Luschi mein das aus der Steuerelement-Toolbox. Über dessen Eigenschaften kannst Du auch einen Datenbereich (rowsource) und eine Ausgabezelle (linkedcell) definieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige