Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
11.09.2006 22:35:19
Jonathan
Hey,
vielleicht hat jemand von Euch ein paar Ideen. Ich steh irgendwie neben mir.
Ich habe ein kleines Haushaltsbuch, welches mir über mehrere Jahre meine Einnahmen und Ausgaben auflistet. Nun möchte ich dieses sinnvoll in ein Diagramm packen. (Mit VBA - über die Umsetzung kümmere ich mich aber später).
Es geht mir jetzt nur darum, wie kann ich die Daten sinnvoll in ein Diagramm packen?!
Ich habe mal eine GANZ kleine BSP Datei erstellt (mit fiktiven Werten). Was wäre hier sinnvoll zu wissen? Eine Darstellung jeder einzelnen Buchung innerhlab eines Jahres, die Darstellung übergreifend über mehrere Jahre.
Lasst Euren Ideen mal freien Lauf, Ihr würdet mir damit sehr helfen!
Jonathan
Hier die BSP Datei:
(Alles mal schnell erfunde, als Übersicht, wie die Daten dargestellt werden)
https://www.herber.de/bbs/user/36593.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
11.09.2006 23:09:11
fcs
Hallo Jonathan,
damit überhaupt eine vernüftige Auswertung möglich ist, muss du als erstes in der Zeile 1 Spaltentitel festlegen (EinAus, Datum, Verwendung, Betrag, Jahr)
Dann via Menü Daten per Pivot-Tabellenbericht/Diagramm die Daten aufbereiten, wobei du als Seitenfeld EinAus und evtl. auch Jahr festlegst, als Zeilenfeld Verwendung und als Datenfeld Summe-Betrag. Evtl. macht es auch Sinn das Jahr als Spalte festzulegen, wenn du z.B. die Jahre in einem Säulendiagramm vergleichend darstellen möchtest.
So hast du schon eine ganz ordentlich Übersicht und Zusammenfassung der Daten.
Falls deine Excelversion die Kombination von Pivot-Tabellenbericht und Diagramm noch nicht beherrscht, dann die Daten des Pivot-Tabellenberichts in einen separaten Tabellenbereich kopieren und daraus das Diagramm erzeugen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Diagramm
12.09.2006 23:23:29
Jonathan
Hey,
dane für die Antwort!
Das hat mir sehr geholfen, um für mich plastisch darstellen zu können, wie die Daten des Diagrammes aufgebaut werden müssen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt (da die Daten nicht via PivotTable erstellt werden sollen, sondern mit VBA):
Ich brauch immer die Daten: Art (Einnahmen, Ausgaben), Jahr, Buchung (Miete, Handy, etc), Datum, Wert.
Wenn ich diese in ein fünfdimensionales Array einlesen würde, könnte ich mir die Daten doch auch immer wie ich lustig bin und sie brauche in eine Tabelle schreiben lassen?!
Wie aber gehe ich daran? Ich kenne Arrays nur von PHP - und das eher schlecht als recht.
Jonathan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige