Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus Tab

Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus Tab
21.09.2006 12:59:40
friggle
hi,
ich möchte lt. beiliegenden beispiel eine so art fahrtenbuch mit automatischen km angaben machen.
Mein problem ist die formel (im rotem rahmen).
Kleine beschreibung:
links oben die km angaben zw. den einzelnen punkten.
unten gelb die verschiedenen angefahrenen punke. rechts daneben soll er sich dann die werte anhand der tabelle oben links heraussuchen.
ZB: ich starte bei punkt b (anfang), 1. stop ist bei c (1. halt), ergibt rechts lt. oberer tabelle 5 km. dann gehts weiter nach punkt a (2. halt) usw
ich hoffe es ist halbwegs verständlich
Userbild
wäre dankbar wenn mir jemand bei der erstellung der formel behilflich sein könnte
lg und danke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus Tab
21.09.2006 13:38:16
{mskro}
Hallo friggle,
sorry wurde eben etwas abgelenkt, darum dauerte es etwas länger.
Aber hier das, was du suchst.


AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus T
21.09.2006 13:39:53
friggle
hi,
danke das hilft mir tw.
das problem das ich hab ist, dass ich in meinem fall nicht für "anfang" "b" und für "1. halt" "c" schreiben kann (=INDEX(A1:F6;VERGLEICH("b";A1:A6;0);VERGLEICH("c";A1:J1;0))), da in dem feld H11 bzw H12 alles mögiche stehen kann und mir somit noch etwas in der formel fehlt.
ich hoffe ihr wißt was ich damit meine bzw was ich eigentlich suche. es ist etwas schwierig für mich, dass genau zu beschreiben.
lg
Anzeige
AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus T
21.09.2006 13:46:30
{mskro}
Hallo friggle,
die Tabelle von mir ist doch flexibel. Ändere einfach die gelben Zellen und es wird passen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
...hier auch als Datei
21.09.2006 13:50:56
{mskro}
...hier auch als Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36898.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: ...hier auch als Datei
21.09.2006 14:37:51
friggle
hi,
oh danke euch beiden. genauso wollt ich das haben.
eine kleine verbesserung wäre noch wenn ich in H11 - H14 ein auswahlfenster hätte, wo ich A-E zur auswahl habe und die auswahl bei bedarf auch zb mit F erweiterbar ist.
danke für eure hilfe
AW: ...hier auch als Datei
21.09.2006 15:00:49
{mskro}
...dazu markiere die Zelle "H11", gehe dann über den Weg "Daten", "Gültigkeit". Stelle dann die Einstellungen bei "Zulassen" auf "Liste" und markiere bei "Quelle" die Zellen, die in deiner Liste erscheinen sollen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
Anzeige
AW: ...hier auch als Datei
21.09.2006 15:10:36
friggle
hi,
danke danke danke
bin begeistert hab jetzt genau das was ich gesucht habe.
ich weiß ja warum ich mich bei problemen immer an euch wende.
lg und danke nochmal
gern geschehen (o.T.)
21.09.2006 15:12:50
{mskro}
.
AW: gern geschehen (o.T.)
21.09.2006 16:32:13
Horst Helfen
Mal ne ganz blöde Frage, was bedeutet eigentlich das "(o.T.)", das ich bei vielen Antworten in der Betreff-Zeile sehe? Ich kenne das nur als "Off Topic", aber das gibt hier keinen Sinn...
Horst
AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus T
21.09.2006 14:30:56
friggle
hi,
danke das hilft mir tw.
das problem das ich hab ist, dass ich in meinem fall nicht für "anfang" "b" und für "1. halt" "c" schreiben kann (=INDEX(A1:F6;VERGLEICH("b";A1:A6;0);VERGLEICH("c";A1:J1;0))), da in dem feld H11 bzw H12 alles mögiche stehen kann und mir somit noch etwas in der formel fehlt.
ich hoffe ihr wißt was ich damit meine bzw was ich eigentlich suche. es ist etwas schwierig für mich, dass genau zu beschreiben.
lg
Anzeige
AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus T
21.09.2006 14:42:50
{mskro}
...das macht doch nicht, schreibe doch in die gelben Zellen rein, was immer du willst, denn bei einer Übereinstimmung mit der Matrix kommt dann auch das Ergebnis.
- ich sehe nicht, das etwas fehlt.
- wenn doch, dann kopiere bitte nicht deinen alten Text, sondern schildere das noch vorhandene Problem genauer, damit man verstehen kann, was du genau meinst. vorher schaue dir aber die mitgelieferte Datei mal genau an.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Formelprob bei Fahrtenb. mit KM Abfrage aus T
21.09.2006 14:50:01
friggle
ahm ja danke das hat sich mit deiner datei bzw formel schon erledigt. einen kleinen verbesserungswunsch hätt ich noch im anderen post.
lg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige