Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tbBetreff_Click()

tbBetreff_Click()
22.09.2006 08:35:11
ray
Hallo,
Wenn ich mit der Maus in die Textbox klicke soll das angezeigte verschwinden. So geht leider nicht:

Private Sub tbBetreff_Click()
tbBetreff = ""
End Sub

Was mach ich falsch. viele Grüße aus dem super sonnigen Hamburg
ENDLICH WOCHENENDE!!!!!!!!!!!!!
ray

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 08:49:25
Xelleron
Hallo Ray,
soweit ich weiß gibt es für eine TextBox nicht das Ereignis Click!
Aber das wäre doch auch ne Möglichkeit:

Private Sub tbBetreff_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
tbBetreff.Text = ""
End Sub

Gruß
Dennis
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:20:47
ray
Hi, doppelklick geht nicht. Aber danke.
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:26:53
Xelleron
Hallo Ray,
ich habe das mit dem Doppelclick sowohl mit einer TextBox im Sheet als auch auf einer Userform getestet, funzt bei mir in beiden Fällen.
Gruß Dennis
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:32:30
ray
Hi Dennis,
na klar funzt das in technischer Sicht. Nicht aber aus unseren Anforderungen der Arbeitsabläufe. Dort betritt nämlich der User dieses Feld mit einfachem Klick.
Schönes WoEnde wünscht
Ray
Anzeige
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:30:35
Xelleron
Noch ein Hinweis:
Ich kenne zwar nicht die Struktur und was mit den Boxen gemacht werden soll, aber wenn der User beispielsweise sich bei der Eingabe verschrieben hat, und er will nur einen Buchstaben/Zeichen/Zahl hinzufügen, dann verschwindet der kpl vorher eingegebene Wert mit dem MouseDown Ereignis.
sollte man mit berücksichtigen.
Gruß Dennis
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:33:52
ray
hmmm, Du hast Recht! Das habe ich in der Tat nicht bedacht. Vielen Dank für diesen Hinweis. Mal schauen, was ich nun mache.
Gruß Ray
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 08:56:08
IngGi
Hallo ray,
eine weitere Möglichkeit wäre das Enter-Ereignis:
Private Sub tbBetreff_Enter()
Nachteil: Tritt nicht ein, wenn die UserForm aktiviert (angezeigt) wird und innerhalb der UserForm der Focus bereits bei dieser Textbox liegt.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:21:32
ray
Enter geht auch nicht. Gruß
AW: tbBetreff_Click()
22.09.2006 09:22:14
ray
it
die Lösung
22.09.2006 09:24:10
ray
ist mouseDown

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige