Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Makro um Schließenkreuz auszublenden?

Frage zum Makro um Schließenkreuz auszublenden?
22.09.2006 11:49:17
Kasimir
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in der Recherche einen Code gefunden, mit dem ich Schaltflächen „Minimieren“, „Wiederherstellen“ und „Schließen“ in der Titelleiste ausblende. Nun ist es so, dass dort auch das Excelicon in der Titelleiste, das links von dem Schriftzug „Microsoft Excel – Datename.xls“ angezeigt wird, ebenfalls ausgeblendet wird. Aufgrund meiner dann doch bescheidenen VBA- Kenntnisse, stehe ich auf dem Schlauch, welchen Befehl ich anpassen muss, damit das Excelsymbol angezeigt wird. Nachfolgend die Makros, die im Modul stehen:
Option Explicit
Option Base 1
Option Private Module
Public Const GWL_STYLE = (-16)
Public Const WS_SYSMENU = &H80000
Public newClas As New clsApp
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hwnd As LongByVal nIndex As LongAs Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias "SetWindowLongA" (ByVal hwnd As LongByVal nIndex As LongByVal dwNewLong As LongAs Long
Private Declare Function DrawMenuBar Lib "user32" (ByVal hwnd As LongAs Long
'####################################################################################################################
Public Sub Schließen_einblenden()
    Dim xl_hwnd, lStyle
    xl_hwnd = FindWindow("xlMain", vbNullString)
    If xl_hwnd <> 0 Then
        lStyle = GetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE)
        lStyle = SetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE, lStyle Or WS_SYSMENU)
        DrawMenuBar xl_hwnd
    End If
End Sub
'####################################################################################################################
Public Sub Schließen_ausblenden()
    Dim xl_hwnd, lStyle
    xl_hwnd = FindWindow("xlMain", vbNullString)
    If xl_hwnd <> 0 Then
        lStyle = GetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE)
        lStyle = SetWindowLong(xl_hwnd, GWL_STYLE, lStyle And Not WS_SYSMENU)
        DrawMenuBar xl_hwnd
    End If
End Sub
'####################################################################################################################
Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, _
bolStatus As Boolean)
Dim cmbSuche As CommandBar
Dim cmbcSteuerelement As CommandBarControl
For Each cmbSuche In Application.CommandBars
Set cmbcSteuerelement = _
cmbSuche.FindControl(ID:=intId, recursive:=True)
If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then
cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus
End If
Next
End Sub
Dann gehört noch der nachfolgende Code dazu, der im Klassenmodul steht:
Option Explicit
Public WithEvents App As Application
Private Sub App_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
    Dim myApplication As Object, strWorkbooksNamePfad
    If Wb.FullName <> ThisWorkbook.FullName Then
        Set myApplication = New Excel.Application
        strWorkbooksNamePfad = Wb.FullName
        Workbooks(Wb.Name).Close False
        myApplication.Workbooks.Open (strWorkbooksNamePfad)
        myApplication.Visible = True
        Set myApplication = Nothing
    End If
End Sub
Ich hoffe, jemand ist dann doch etwas fitter auf dem Gebiet als ich und kann mir einen Tipp geben, wie ich die 3 Schaltflächen (Minimieren, Wiederherstellen und Schließen) ausblende, das Excelsymbol aber sichtbar bleibt.
Danke Euch und Gruß,
Kasimir

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Makro um Schließenkreuz auszublenden?
22.09.2006 14:06:42
Kurt
Hi,
das geht so nicht, entweder du nimmst min. das Schließkreuz in Kauf, dann siehst du auch das Icon, wenn du das Systemmenü komplett ausblendest, ist das Icon auch weg.
mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige