Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld zurücksetzen .....

Kombinationsfeld zurücksetzen .....
26.09.2006 21:22:50
proxima05
.... ich brauche mal wieder etwas Hilfestellung.
Mit dem unten stehenden Code rufe ich ein UF (UF2) auf, mit einer CheckBox und einer ComboBox. Wenn die CheckBox mit einem haken versehen und die ComboBox leer ist, dann wird UF2 geschlossen und UF1 geöffnet.
Wenn allerdings beide aktiviert sind, dann soll die Fehlermeldung kommen .... so weit so gut (zumindest mal für meine bescheidenen VBA-Kenntnisse). Bisher habe ich es allerdings nicht geschafft, dass nach dem Wegklicken der MsgBox die in UF2 vorhandenen Boxes wieder deaktiviert sind, also die CheckBox ohne Haken dasteht bzw. die ComboBox keinen Eintrag zeigt; der User soll gleich wieder von Beginn arbeiten dürfen, ohne an alte Sünden erinnert zu werden. Das zweite ElseIf soll dann bei deaktivierter checkBox und einem ausgewählten Listeintrag die zugehörigen Daten wieder in UF1 zur Bearbeitung einlesen (aber das ist erst die nächste Ausbaustufe)

Private Sub OK_Click()
If CheckBox1.Value = True And ComboBox1.Value = "" Then
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
ElseIf CheckBox1.Value = True And UserForm2.ComboBox1.ListIndex >= 0 Then
MsgBox "You can only do one thing at a time! .... please select!"
.UserForm2.CheckBox1.Value = False
.UserForm2.ComboBox1.Value = ""
End If
End Sub

Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte ......
Danke
Ralph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld zurücksetzen .....
26.09.2006 22:58:01
proxima05
Ich habe versucht mit Select Case nach dem Wegblenden der Messagebox ein Rücksetzen der Werte zu erreichen, aber immer nur die Fehlermeldung "Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis" (markiert ist ".CheckBox1") bekommen ..... was mache ich denn da falsch; muss das evtl. in eine eigene Sub-Routine verpackt werden, weil zwischen zwei verschiedenen Objekten?

Private Sub OK_Click()
If CheckBox1.Value = True And ComboBox1.Value = "" Then
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
ElseIf CheckBox1.Value = True And UserForm2.ComboBox1.ListIndex >= 0 Then
Select Case MsgBox("You can only do one thing at a time! .... please select!", vbOKOnly, "Warning")
Case vbOKOnly:  .CheckBox1.Value = False
Case vbOKOnly:  .ComboBox1.Value = ListIndex = 0
End Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Kombinationsfeld zurücksetzen .....
27.09.2006 15:13:29
Konni
Hi,
falsch:
Case vbOKOnly: .CheckBox1.Value = False
Case vbOKOnly: .ComboBox1.Value = ListIndex = 0
richtig:
Case vbOKOnly: CheckBox1.Value = False
Case vbOKOnly: ComboBox1.Value = ListIndex = 0
mfg Konni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige