Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelfehler?

Excelfehler?
13.10.2006 18:38:35
Lueckii
Hallo zusammen.
Ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab eine Tabelle, in der Namen stehen. Diese Namen erscheinen in einer ander5en Tabelle in ner ComboBox. Wenn ich jetzt nen Namen aus der Tabelle lösch, springt der Cursor automatisch in das Tabellenblatt mit der Combobox.
Wie kann ich das verhindern?
Gruß Martin

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelfehler?
13.10.2006 19:33:13
Rudi
Hi,
lad mal eine Beispieldatei hoch.
mfg Rudi
AW: Excelfehler?
16.10.2006 09:34:44
Lueckii
Hallo Rudi!
Hier die Bsp.Datei! Ich werd daraus nicht schlau
Bei eingabe im Datenblatt Basisdaten Spalte C springt Excel immer zum Blatt "Kennzahlen pro Kunde", und zwear immer zu dem Datensatz, der in der Combobox als wert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/37403.xls
Mfg
Martin
Noch offen o.w.T.
16.10.2006 10:53:36
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Noch offen o.w.T.
16.10.2006 11:15:27
EtoPHG
Hallo zusammen,
Ganz einfach, weil der Wertebereich der Combobox verändert wird !!
Das triggert den ComboBox1_Change event.
Gruss Hansueli
Anzeige
Schön,... aber ...
16.10.2006 11:48:03
ramses
Hallo Hans Ueli
Ich bin trotzdem erstaunt, dass Änderungen im Datenbereich ein Change-Ereignis in einer Combobox auslösen können. Das war mir bisher neu.
Ich dachte das Change-Ereignis wird nur ausgelöst, wenn sich der angezeigte Eintrag ändert oder wenn der Index eines gewählten Elementes geändert wird.
Occurs when the Value property changes.
Settings
The Change event occurs when the setting of the Value property changes, regardless of whether the change results from execution of code or a user action in the interface.
Here are some examples of actions that change the Value property:
1. Clicking a CheckBox, OptionButton, or ToggleButton.
2. Entering or selecting a new text value for a ComboBox, ListBox, or TextBox.
3. Selecting a different tab on a TabStrip.
4. Moving the scroll box in a ScrollBar.
5. Clicking the up arrow or down arrow on a SpinButton.
6. Selecting a different page on a MultiPage.
Anyway,...Danke für die Info.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Schön,... aber ...
16.10.2006 12:10:50
Reinhard
Hallo Rainer,
ich sehe das für mich als eine Sicherheitslücke die ich hatte, fremde Dateien öffne ich erstmal mit deaktivierten Makros und überfliege den Code. Ein "Format c:" in einer Combo-Box Routine hätte ich zwar gesehen, aber als Gefahr erkannt Gefahr gebannt eingestuft und die Datei mit aktivierten Makros geöffnet und sicher nicht auf die Combobox1 geklickt.
Tja, und wenn ich dann per Zufall in C was ändere... :-(
Danke Hans
Gruß
Reinhard
AW: Excelfehler?
13.10.2006 20:43:56
Daniel
Hallo,
wahrscheinlich laufen da noch ein paar event-gesteuerte Makros ab.
schau dir mal im Makroeditor an was für Code bei "DieseArbeitsmappe" und den einzelnen Tabellenblättern hinterlegt ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Excelfehler?
16.10.2006 12:59:44
lueckii
Hallo nochmal.
Weiß jemand vielleicht wie man dieses"springen" verhindern kann?
Gruß Martin
AW: Excelfehler?
16.10.2006 13:10:48
EtoPHG
Hallo Martin,
Vielleicht so:
(Public Variable die TRUE wird, falls im Wertebereich rumgefummelt wird)
https://www.herber.de/bbs/user/37407.xls
Gruss Hansueli
Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 13:27:21
EtoPHG
Hallo Martin,
OOPS... im Tabellenblatt "Basisdaten" noch hinzufügen:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
bListChanged = False
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 14:30:38
lueckii
Hallo Hans!
Entschuldige bitte die ungenauigkeit. Deine Lösung funktioniert nicht, weil excel trotz den beiden Codes wieder zu dem sheet ("Kennzahlen pro Kunde") springt.
Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden. Beide Makros kommen ins Blatt Basisdaten oder?
Mfg Martin
Anzeige
AW: Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 14:33:59
Reinhard
Hi Martin,
wieso 2 Makros?
Bei mir läüft der Code, also es funktioniert das Springen zu verhindern.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 14:58:23
lueckii
Hallo reinhard!
Ich hab glaub keinen Code von dir bekommen. Schau nochmal in deinem posting nach.
Außer ich bin jetzt völlig verwirrt!
Mfg Martin
AW: Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 17:58:55
Reinhard
Hi Martin,
Hans hat eine Datei hochgeladen und einen Code nachträglich gepostet der noch reingehört.
bei mir läuft die Datei auch ohne den Zusatzcode, aber habe nicht alles getestet.
Da Hans nur einen Code postete wunderte ich ich über deine zwei Makros.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Nachtrag / Zusatz...
16.10.2006 14:38:39
EtoPHG
Hallo Martin,
Ich versteh Deine Aussage Beide Makros kommen ins Blatt Basisdaten oder? nicht!
Wenn Du Dich auf die Routinen:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
und
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
beziehst..., dann JA.
Allerdings hat meine hochgeladene Datei zudem noch Anpassungen im Modul1 (Public Variable) und im
ComboBox1_Change() der Tabelle "Kennzahlen pro Kunde"
...also nochmals meine Frage:
Wenn Du den Zusatz
Private Sub Worksheet_Deactivate()
ebenfalls in die Basisdaten kopierst, was funktioniert dann nicht an DIESER Datei
https://www.herber.de/bbs/user/37407.xls
(nicht an irgendeiner angepassten...) ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Excelfehler?
16.10.2006 13:29:09
lueckii
Hallo Hans! Leider funktionierts so nicht
Gruß´
AW: Excelfehler?
16.10.2006 13:35:26
EtoPHG
Hallo Martin,
Ich liebe diese Aussagen Leider funktionierts so nicht
WAS, unter WELCHEN Umständen, WIE ....
Siehe meine Ergänzung vorher....
Gruss Hansueli
AW: Excelfehler?
16.10.2006 15:44:16
lueckii
Hallo EtoPHG!
Ich hab dein Makro mal in meiner Originaltabelle durchlaufen lassen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Bei der Stelle hier ist in der Beispieldatei bListChanged = wahr
In meiner Datei  ist bListChanged = falsch
If Intersect(Target, Range("C3:C19")) Is Nothing Then
bListChanged = True
Else
bListChanged = False
End If
End Sub

Was könnte da der Grund sein? Also die Tabellenblätter in der Beispieldatei sind 1:1 aus der originaldatei rauskopiert.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Excelfehler?
16.10.2006 15:50:23
EtoPHG
Hallo Martin,
Denn Grund sehe ich in der Tatsache, dass Du die Post's nicht vollständig und genau durchliest. Siehe meint Posting weiter oben.
Es genügt NICHT nur die beiden Makros zu Kopieren.
ES BRAUCHT eine PUBLIC VARIABLE
und EINE REAKTION AUF den Zustand dieser VARIABLEN in ComboBox_change Routine.
Ist Dein Level wirklich: Excel gut - VBA gut ?
Gruss Hansueli
AW: Excelfehler?
16.10.2006 17:19:47
lueckii
Hallo Hans!
Ich hab alle änderungen in meine datei übernommen. Sowohl die public variable und die änderung im makro der ComboBox, als auch die beiden Makros im Blatt Basisdaten. Das makro im Blatt Basisdaten wird auch wie in der von dir verbesserten Bsp-Datei angesprochen aber eben mit dem Fehler , wie oben beschrieben.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Excelfehler?
16.10.2006 18:04:57
EtoPHG
Hallo Martin,
So wie Du meine Routine abgeschrieben hast, d.h. in Deinem Code SIND FALSE und TRUE VERTAUSCHT !!
Gruss Hansueli
AW: Excelfehler?
16.10.2006 19:48:52
lueckii
Ok ok, hast recht!
Wer lesen kann ist klar im vorteil, ich sehs ja ein.
Habs jetzt umgeschrieben und es klappt. Also danke nochmal für die vergossenen Schweiß-Perlen und vergeudeten Nerven
Gruß Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige