Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statistkexperten? - Divergenzen bei Cov-Berechnung

Statistkexperten? - Divergenzen bei Cov-Berechnung
20.10.2006 19:11:18
Stefan
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
habe ein seltsames Phänomen bemerkt. Wenn ich in einem Excel-File monatliche Renditen für drei Jahre und zwei Aktien habe, so kann ich die Standardabweichung mit STABW berechnen und annualisieren (mit Wurzel 12 multiplizieren). Die Kovarianz habe ich dann mit dem KOVAR Befehl berechnet und ebenfalls annualisiert (*12). Daraus habe ich dann gemäß der Formel cov/(std1*std2) die Korrelation berechnet. Gleichzeitig habe ich die Korrelation mittels KORREL berechnet - aber die Ergebnisse weichen leicht voneinander ab. Woran könnte das liegen und welches Verfahren ist das korrekte?
Danke,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statistkexperten? - Divergenzen bei Cov-Berech
21.10.2006 13:09:44
AndyRhandy
Hallo Stefan,
das könnte daran liegen, dass Du mit der empirischen Standardabweichung rechnest.
Probiere mal für die Standardabweichung die Excel-Funktion STABWN anstelle von STABW aus.
Alternative Vorgehensweise: Multipliziere die Kovarianz mit (n/n-1).
Die Ergebnisse des KORREL müssten dann übereinstimmen.
Grüße Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige