Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Excelmakros

Komplizierte Excelmakros
06.11.2006 13:44:24
Holzy
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problem, bei denen mir ncihts cleveres einfällt. Meine ExcelTabelle ist aufgeteilt in diverse "Blöcke" aus Zeilen, sprich:
A-Header
A-Daten 1
A-Daten 2
A-Daten 3
A-Footer
B-Header
B-Daten 1
B-Daten 2
B-Daten 3
B-Footer
...
1.
Nun möchte ich Schaltflächen IN der Exceltabelle (also nicht in Menüleiste!), die entweder Zeilen in einen Block einfügen, oder draus entfernen. D.h. am Anfang des A-Blocks soll eine "+"-Schaltfläche, die direkt darunter eine vierte Zeile in den A-Block einfügt, existieren. Ebenso soll am Ende des A-Blocks eine Schaltfläche "-" stehen, mit der ich eine Zeile dieses Blocks entfernen kann.
Es sollte sichergestellt sein, daß minimal drei Datenzeilen in einem Block bleiben.
2.
Ebenso möchte ich am Ende der GESAMTEN Liste eine Schaltfläche haben, die einen weiterne BLOCK hinzufügt.
Dazu zu sagen ist noch, daß jeder Block mit Formeln ausgestattet ist, die auf den darüberliegenden Block bzw per SVERWEIS auf andere Blätter zugreifen.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Holzy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Excelmakros
06.11.2006 20:57:28
Daniel
Hallo
nochmal ein paar rückfragen:
wenn in den A-Block eine Zelle eingefügt wird, soll diese dann nur im A-Block eingefügt werden oder auch in den anderen (C, D, E-Block)?
Wenn "nur A-Block" zutrifft, soll jeder Block seinen eigenn Schalter haben oder reicht ein Schalter und der Block wird über die selektierte Zelle ausgewählt?
VBA-Gut, was heißt das bei dir?
kannst du mal ein beispiel posten, wies aussehen soll und welchen Code du schon hast?
Gruß, Daniel
AW: Komplizierte Excelmakros
06.11.2006 22:02:45
Holzy
Grüß dich,
die Zeilen sind pro Block verschieden. Eine Schaltfläche zu programmieren, die an der Stelle der Zelle, dei den Fokus hat, eine Zeile einfügt, wäre ja kein Problem. Allerdings will ich dem Benutzer diese "Missbrauchsmöglichkeit" nicht zugestehen.
Nun, das Kopieren, bzw Einfügen der Zeilen und Blöcke bekomme ich hin. Ich bräuchte hauptsächlich ein Stück "funktionierenden" Code, mit dem ich die Position einer Schaltfläche bestimmen kann. Google hat mir (auf dieser seite übrigens ;-) ) folgendes Schnipselchen ausgespuckt:

Sub Aufruf()
With ActiveSheet.Buttons(1)
MsgBox "Adresse: " & .TopLeftCell.Address & vbLf    End With
End Sub

Allerdings erhalte ich hier immer einen Excelfehler: "Die Buttons-Eigenschaft des Worksheet Objekts kann nciht zugeordnet werden."
Danke für deine Mühe.
MfG
Holzy
Anzeige
AW: Komplizierte Excelmakros
06.11.2006 22:41:37
Daniel
Hallo
jetzt wird die Sache schon klarer.
um dieses Problem zu lösen, nimmst du als Schaltfläche ein ganz normales Grafik-Element (also kein Steuerelement oder Formular-Feld, mit denen wirds nur komplizierter).
Diesem Grafikelement (shape in VBA) kannst du per rechter Maustaste genauso ein Makro zuweisen wie einem Formularfeld.
Innerhalb vom Makro kannst du dann das aufrufende Grafikelement über APPLICATION.CALLER identifizieren. APPLICATION.CALLER gibt dir als String den Namen des aufrufenden Shapes zurück. (das ist der Text, der oben links in der Ecke erscheint, wenn du das Shape selektierst, dort kannst du auch den Namen ändern.)
Die Zelle, in der sich das aufrufende Shape befindet, bekommst du dann mit
ActiveSheet.Shapes(Application.caller).TopLeftCell
Einfügen neuer Grafik-Elemente und Zuweisen des Makros geht auch ganz einfach per Makro, hier hilft der Recorder.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Komplizierte Excelmakros
06.11.2006 23:08:32
Daniel
Hallo
so wie es aussieht gehört das End With in eine eigene Zeile, so kanns nicht gehen.
Gruß, Daniel
AW: Komplizierte Excelmakros
07.11.2006 08:17:59
Holzy
Hallo Daniel,
Super! Das klappt ja wie am Schnürchen! Danke für deine Hilfe :-)
Viele Grüße
Holzy
PS: Das "End With" war natürlich in einer Neuen Zeile, das ist nur beim Kopieren hierhin wohl verrutscht :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige