Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bewertungstool

Bewertungstool
13.11.2006 19:36:02
Daniela
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes, ich versuche gerade für die Arbeit ein Tool zu erstellen, um z.B. Längen zu bewerten. In der grünen Tabelle habe ich beispielhaft verschiedene Längen angeben. Ist es möglich diese Werte zu bewerten, also der kleinsten Höhe 10 Punkte zuzuweisen und in die orange Tabelle einzufügen und der größten Höhe nur einen Punkt? Und dann noch die Werte dazwischen in geeignete Intervalle einzuteilen? Ich bin leider Anfänger in. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen.
Liebe Grüße
P.S.: vielen Dank im Voraus

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38126.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bewertungstool
13.11.2006 20:16:59
Daniel
Hallo
da ist die Fragestellung noch ein bisschen schwammig.
Wie sollen den die Zwischenwerte bewertet werden, bspw. du hast 100, 200 und 1000.
1000 bekommt 1, 100 bekommt 10, was soll jetzt aber 200 bekommen, 5 oder 2?
Hast du immer 5 Werte zu beurteilen oder kann die Anzahl variieren?
Beschäftige dich mal mit folgenden Funktionen:
MAX() ermittelt den Grössten Wert
MIN() ermittelt den kleinsten Wert
RANG() ermittelt die Rang-Nummer eines Wertes innerhalb einer Liste
Anzahl() ermittelt die Anzahl der Zahlen
KGRÖSSTE() ermittelt den x-grössten Wert aus einer Liste (ähnlich wie MAX)
KKLEINSTE() ermittelt den x-kleinsten Wert aus einer Liste (änhlich wie MIN)
vielleicht findest du ja dann selbst eine Lösung
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bewertungstool
13.11.2006 20:27:54
Daniela
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort.
die 5 Werte sind nur ein Beispiel, können auch mehr Werte sein. Also zu deinem Beispiel
mit den Werten 100, 200 und 1000
Nach meinem Beispiel würde die 100 10Punkte bekommen, die 200 8-9 Punkte und die 1000 ein Punkt
Also die Zwischenräume zwischen zwischen 100 und 1000 sollten gleichmäßig verteilt werden, und dann automatisch die Werte zuorden können. In unserem Fall also der 200.
Ist so was möglich?
Ich bin einfach noch Anfänger, leider ;)
Liebe Grüße
P.S.: Nochmals danke an dich, Daniel.
AW: Bewertungstool
13.11.2006 20:53:35
Reinhard
Hi Daniela,
https://www.herber.de/bbs/user/38128.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bewertungstool
13.11.2006 21:11:41
Daniela
Hallo Reinhard,
Danke das war total hilfreich. Echt gut. Danke
Aber kann ich in die orangene Tabelle auch irgendwie die richtigen Punktbewertungen bekommen? Also das in diese Tabelle automatisch die richtigen Bewertungen zugeordnet werden, bezogen auf die Werte in der rechten Tabelle.
Liebe Grüße
P.S.: und nochmals Danke, Reinhard
AW: Bewertungstool
13.11.2006 21:17:02
Daniel
Hallo
probier mal diese Formel in der orangen Tabelle. (Formeltext in linke obere Ecke reinschreiben und dann in die anderen Zellen kopieren)
=10-RUNDEN((L11-MIN($L$11:$P$11))/(MAX($L$11:$P$11)-MIN($L$11:$P$11))*9;0)
Schau mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bewertungstool
13.11.2006 21:23:15
Daniela
Hey Daniel,
super. Danke, wow das ist echt gut. Nicht schlecht.
Das hilft mir echt. Die Formel kann ich ja beliebig verlängern oder?
Und einfach für jede Zeile modifizieren.
Cool
Liebe Grüße
P.S.: Danke ;)
AW: Bewertungstool
13.11.2006 21:57:13
Daniel
Hallo,
ja, wenn du mehr Daten bewerten willst, einfach den in den MIN-und MAX-Funktionen den Zellbereich entsprechend angeben
Wenn du die Formel noch in die andereren Zeilen kopieren willst, schreibe sie einfach so:
 =10-RUNDEN((L11-MIN($L11:$P11))/(MAX($L11:$P11)-MIN($L11:$P11))*9;0)

Dann kannst du sie auch in die anderen Zeilen kopieren und der Zellbereich wird automatisch angepasst. (Mehr infos dazu findest du unter "Absoluter und relativer Zellbezug)
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige