Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Word

Zugriff auf Word
15.11.2006 21:20:39
Sophie
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses überhaupt möglich ist.
Möchte unter Excel mehrere Auswertungen (Diagramme) erstellen.
Nun das Problem:
Die Daten befinden sich allerdings in einer Word-Datei, wie folgt.
In der Worddatei befinden sich pro Seite ein JPEG - Bild, darüber in einem Feld steht ein Zahlenwert. Jede Worddatei enthält 131 Seiten(also 131 Zahlenwerte). Es gibt jede Menge von diesen Worddateien die ich auswerten möchte.
Wie kann ich nur diesen Zahlenwert auslesen?
Wäre nett wenn mir einer einen Tipp oder vielleicht einen Lösungsvorschlag hätte.
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Word
16.11.2006 08:17:29
fcs
Hallo Sophie,
grundsätzlich ist das machbar. Dabei kann man die Zahlen allerdings besser mit Word auslesen.
Ich hab mal etwas ähnliches -erstellt unter Word97- umgestrickt und mit Dateien mit 3 Grafiken getestet.
Das Makro liest von jeder Datei (*.doc) im gewählten Verzeichnis den Text des 1. Wortes auf jeder Seite aus und erstellt eine Liste mit Dateinamen, Seite und Wort. Das funktioniert auch wenn das 1. Wort ein Feld ist.
Öffne die Worddatei und starte das Makro "Zahlenauslesen".
In der Datei wird dann die Liste der Daten erstellt.
Anschließend kannst du die Datei als Text-Datei speichern. und in Excel öffnen.
Alternativ: Gesamten Text markieren, kopieren und in Excel einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/38232.doc
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Zugriff auf Word
16.11.2006 20:58:15
Sophie
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank.
Habe jetzt eine super Möglichkeit gefunden um mein Problem zu lösen.
Kleines Problem, bräuchte nochmals Deine Hilfe hierfür.
Habe folgendes ausprobiert was super funktioniert.
Habe von Excel aus zu einer bereits geöffneten Worddatei gewechselt, dann die Option unter Bearbeiten "alles Markieren" ausgewählt, danach bin ich auf Kopieren gegangen. Jetzt bin ich zu Excel zurückgewechselt und habe unter dem Menue Inhalte einfügen "als Text" ausgewählt und schon waren die gewünschten Daten da.
Nun bräuchte ich also ein Excel-Makro wo mir eben die oben genannten Schritte ausführt.
Funktioniert leider nicht mit dem Makrorecorder.
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Schönen Gruß und vielen Dank für Deine Bemühungen.
Sophie
Anzeige
AW: Zugriff auf Word
16.11.2006 23:16:51
fcs
Hallo Sophie,
das folgende Makro kopiert den Inhalt des Textkörpers im aktiven Worddokument und fügt ihn in Excel als Text ab der aktiven Zelle ein.
Im VBA-Editor muss du für die Datei, in der das Makro eingefügt wird, unter Extras-Verweise zusätzlich "Microsoft Word xy.z Object Library" als verfügbaren Verweis markieren.
Gruß
Franz

Sub WorddokumentEinlesen()
Dim doc As Document, wks As Worksheet, Zelle As Range
Set wks = ActiveSheet
Set Zelle = ActiveCell 'Alternativ: Set Zelle = wks.Range("A1")
Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord
Set doc = ActiveDocument
With doc
.StoryRanges(wdMainTextStory).Copy
.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
End With
Zelle.Select
wks.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
Zelle.Select
End Sub

Anzeige
AW: Zugriff auf Word
17.11.2006 22:30:12
Sophie
Hallo Franz,
Super!!! funktioniert echt klasse. Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Gruß
Sophie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige