Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht genügend Arbeisspeicher

Nicht genügend Arbeisspeicher
19.01.2007 00:32:16
fuzzi
Hallo Experten!
Kleine Frage: habe einen SVERWEIS auf eine andere Excel Datei mit ca. 5000 Einträgen. Seit ich im SVERWEIS $A$4:$LS10000;2 statt bis 3000 geändert habe, bekomme ich von Excel die Message:
"Nicht genügend Arbeisspeicher", und dann
"Kann externe Verknüpfungswerte nicht speichern"
funktioniert aber.
Bekomme ich diese Meldungen weg?, Gefährlich?
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musstu kaufen Abbeissspeicher mehr...
19.01.2007 01:45:31
Luc:-?
...im Ernst, Fuzzi (oller Thread-Chaot), ;-)
sowas macht man nicht! SVERWEIS hat auch seine Grenzen und das massenhafte Verlinken von Daten aus anderen Dateien gefährdet die Datensicherheit! Habt ihr dafür keine Regeln in der Firma? Ich habe hier schon Heulen und Zähneklappern von Leuten erlebt, die bei einem Serverumzug alle ihre Fernverweise verloren hatten und in wochenlanger Arbeit mühselig Tsde von Verweisen manuell korrigieren mussten! Stelle lieber Dateiauszüge (mit einem Makro) bzw passende DB-Auszüge (SQL kann das!) her und setze die Auswertung in die gleiche Datei. Dann hast du dieses Problem nicht.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Nicht genügend Arbeisspeicher
19.01.2007 08:24:20
heikoS
Hallo fuzzi,
das Problem liegt darin, daß Du zu viele externe Verknüpfungswerte speichern willst. Die sverweise auf andere Dateien sind überhaupt kein Problem mehr, das ist geübte und gelebte Praxis.
Nimm mal den Haken bei Extras | Optionen, Register "Berechnen", "Externe Verknüpfungswerte speichern" raus und alles ist wieder i.O.
Danach solltest Du Dir aber dringend diesen Artikel durchlesen: http://www.xlam.ch/xlimits/arbeitsspeicherfehler.htm Auch wenn er etwas länger ist und einige Querverweise beinhaltet. Das ist IMO ein Spitzentext in diesem Zusammenhang.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
@Heiko: So, so, du unterstützt also diese...
19.01.2007 15:46:48
Luc:-?
...irrwitzige, aber geübte und gelebte Praxis. Dann musst du ggf auch die Konsequenzen tragen! Von Datensicherheit hast du bestimmt noch nie was gehört, höchstens von Datenschutz. Das ist aber was Anderes! Ich musste auch schon mal unverschuldet die Folgen solchen Quatsches tragen. MS ist das sicher völlig schnurz. Na, macht mal nur, irgendwann erwischt es auch euch. ;-)
Gruß Luc :-?
@Luc: Is´ schon doll ...
22.01.2007 09:00:55
heikoS
... , daß Du weißt, wovon ich gehört habe und wovon nicht, Luc.
Zu Deiner Beruhigung, ja ich hab´schon so eine ungefähre Vorstellung von Datensicherheit. Und noch ein "Ja.": Ja, ich habe bereits mehrere Datenumzüge mitgemacht - hat alles problemlos funktioniert. Niemand mußte nacharbeiten, o.ä.
Im Normalfall habe ich auch alle Daten in einer Datei - alleine schon wegen der Übersichtlichkeit - aber es gibt halt auch einige begründete Ausnahmen von dieser Regel.
Gruß Heiko
Anzeige
Na, dann ist's ja für dich i.O. Hier war aber...
22.01.2007 14:50:10
Luc:-?
...auch schon Anderes zu lesen, Heiko!
Und bei Fuzzi hab ich das Gefühl, dass ihm das eines Tages auch so gehen könnte... ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige