Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Zahlenformat

Textbox Zahlenformat
20.01.2007 12:34:05
Claudia
Hallo guten Tag alle zusammen,
ich übergebe in einer Textbox mit folgender Formel den Inhalt dieser Textbox als Stundenformat in die Tabelle
Cells(4, 2) = CDate(TextBox2)
Was muss ich ändern um
a) Prozentformat
b) Währungsformat €
zu erhalten.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Zahlenformat
20.01.2007 12:50:52
Ramses
Hallo
du übergibst den Wert nicht als zeit sondern als Datum, nur die Zelle ist entsprechend formatiert
"...Was muss ich ändern um..."
Kann dir niemand sagen, weil niemand weiss wie, und in welcher Form, die Werte in der Textbox stehen :-)?
Grundsätzlich sind KOMMA-Werte schon mal verboten, weil VBA nicht mit Komma als Dezimaltrennzeichen rechnet, sondern mit dem Piunkt.
Ausserdem schau mal in der VBA-Hilfe unter "Typumwandlung" und "Format"
Dort ist das ganze recht gut beschrieben.
Gruss Rainer
kleine Korrektur
20.01.2007 15:04:40
Daniel
@Rainer "Grundsätzlich sind KOMMA-Werte schon mal verboten, weil VBA nicht mit Komma als Dezimaltrennzeichen rechnet, sondern mit dem Piunkt."
nicht ganz.
wenn du den Textbox-inhalt folgendermaßen an die Zelle übergibst, muß man, wenn man mit einer deuteschen Ländereinstellung arbeitet, das KOMMA als Dezimaltrennzeichen verwenden.
Cells(1,1).FormulaLocal = Textbox1.text
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: kleine Korrektur
20.01.2007 17:50:27
Ramses
Hallo
"...nicht ganz...:"
Ist nicht richtig.
Ich habe geschrieben: "...weil VBA nicht mit Komma als Dezimaltrennzeichen rechnet, ..."
Von einem Zellübertrag habe ich nicht gesprochen :-)
Gruss Rainer
AW: kleine Korrektur
20.01.2007 19:09:00
Lars
Hi,

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox3 = CDbl(TextBox1) * CDbl(TextBox2)
End Sub

wobei Kommazahlen in den Textboxen stehen geht.
Ist in der Schweiz das Dezimalzeichen kein Komma?
mfg Lars
AW: kleine Korrektur
20.01.2007 23:30:20
Ramses
Hallo
"...Ist in der Schweiz das Dezimalzeichen kein Komma?..."
Nein, Deutschland ist das einzige Land welches das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet.
Deshalb gibt es bei Euch auch soviele Probleme beim Import von CSV-Dateien.
Hier sind die Datenfelder sind nämlich weltweit, wie der Name schon sagt, durch Kommas getrennt, und nicht wie in Deutschland mit einem Semikolon :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: kleine Korrektur
20.01.2007 19:16:37
Daniel
@Rainer: "Von einem Zellübertrag habe ich nicht gesprochen :-)"
... aber Claudia in ihrem Startposting.
dort war von Rechnen keine Rede.
Gruß, Daniel
AW: kleine Korrektur
20.01.2007 23:28:11
Ramses
Hallo
Aber sie will den Wert vorher als Prozentwert bzw. als Euro formatieren :-) !!
Gruss Rainer
Ich hab doch die Lösung
21.01.2007 00:13:54
Claudia
Hallo alle zusammen,
toll wie Ihr euch meines Problems annehmt. Aber die erste Antwort hat mich auf den Weg gebracht.
Meine Lösung was das Formatieren der Zelle für die jeweilige Ausgabe (Prozent und/oder Währung) und im VBA habe ich folgende, für Euch eher ungalante Lösung, gebastelt

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim frm As UserForm
Set frm = UserForm5
Sheets("JAN").Activate
With frm
If TextBox1 = "" Then GoTo fehler:
Cells(1, 7) = CDbl(TextBox1) / 10000
fehler:
If TextBox2 = "" Then GoTo fehlera:
Cells(2, 7) = CDbl(TextBox2) / 10000
fehlera:
If TextBox3 = "" Then GoTo fehlerb:
Cells(3, 7) = CDbl(TextBox3) / 10000
fehlerb:
If TextBox4 = "" Then GoTo fehlerc:
Cells(4, 7) = CDbl(TextBox4) / 10000
fehlerc:
If TextBox5 = "" Then GoTo fehlerd:
Cells(7, 2) = CDbl(TextBox5) / 100
fehlerd:
End With
Unload Me
End Sub

Mit meinen "noch" geringen Kenntnissen" funktioniert es aber.
Danke für Eure Bemühungen und guts Nächtle
Gruß
Claudia
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige