Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox & editieren

Listbox & editieren
26.01.2007 10:28:24
Volker
Hallo zusammen,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, welche mich noch zur Verzweiflung bringt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39936.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich versuche über Userform2 ein datun in die Tabelle zu bringen, welches auch
-obwohl über Textbox eingegeben als Datum interpretiert wird, da ich mit diesem Datum anschließend weiter arbeiten muß.
Bei Ersteingabe über Userform2 funktionierd das auch. Jetzt kommt aber das Problem. Da ich die Daten in der Tabelle fortlaufend aktualisieren muß, bediene
ich mich der Userform2 welche die Daten in die Listbox übernimmt und ich sie hier
auswählen kann. Der ausgewählte Datensatz erscheint auch wie gewünscht in den
Textboxen wo ich ihn verändern und zurückschreiben kann. Funktioniert auch allerdings wird jetzt das datum als Text interpretiert womit ich nicht weiterarbeiten kann. Nun die Frage: Wo bzw. wie muß man den Code ändern, damit
das datum erhalten als solches erhalten bleibt?
Danke für Eure Mühe
Gruß Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox & editieren
26.01.2007 11:04:24
Bertram
Hi Volker,
ne leere Mappe würde mich auch zur Verzweiflung bringen:-)
Versuchs nochmal mit dem Upload.
Gruß
Bertram
AW: Listbox & editieren
26.01.2007 11:28:30
Bertram
Hallo Volker,
bei mir funktioniert's. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. die Zelle in die geschrieben wird, VORHER schon als 'Text' formatiert ist/war. Dann erhältst du das Ergenis auch in Text. Ist das Ausgangsformat 'Standard', wird das Datum korrekt als Datum eingetragen.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Listbox & editieren
26.01.2007 11:39:57
Volker
Hallo Bertram,
Danke für Deine Meldung.
Komisch bei mir hat sich nichts geändert. Wenn ich die Daten mittels Userform1 bearbeite
verändert sich das Datum.
Ich habe die Nachbarzelle ( I16 ) als Zahl formatiert und mit H16 verknüpft. Bei der erstmaligen Datumseingabe über Userform2 (kalendersteuerelement) zeigt mir die Zelle das Datum als Zahl an. Nachdem ich die Daten mittels Userform2 verändert habe (egal welche)
steht da auf einmal ein normales Datum. Alledings lässt sich dieses nicht weiter bearbeiten. D.h. die dabelle lässt sich nicht nach diesem datum sortieren.
Hast Du noch eine Idee ?
Danke Gruß
Volker
Anzeige
AW: Listbox & editieren
26.01.2007 17:53:15
Kurt
Hi,
lösch alle Zellen unterhalb deiner Liste(Zellen löschen, nicht nur Inhalte) und
formatiere sie als Standard.
mfg Kurt
AW: Listbox & editieren
26.01.2007 20:21:48
Volker
Hallo Kurt,
danke für Deine Nachricht, es scheint zu funktionieren aber ich muß Excel jetzt nur noch davon überzeugen, das es auch nach der Jahreszahl sortiert.
Danke und schönes Wochenende
Gruß Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige