Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren

Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
29.01.2007 12:23:09
Rob
Hallo,
ich habe ein Makro, das mir Text aus einem Tabellenblatt in ein anderes als Kommentar einträgt. Das ganze passiert aber nur, wenn ich jede Zelle in die ich den Kommentar eintragen lassen will 1x aktiviere, (also nur: F2 - Enter).
Wie kann ich dieses F2- Enter - Sprung nach rechts - F2 - Enter - Sprung nach rechts.... im VBA darstellen?
Vielen Dank für prompte Hilfe
LG
Rob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
29.01.2007 16:05:19
Rob
nochmals ein freundliches Hallo an alle xls Gurus,
habe ich mich unklar ausgedrückt, ist das Problem so schwierig zu lösen oder habe ich gegen irgendeine Etiquette verstossen, dass sich niemand meinem Problem annimmt? Bisher hat das immer so vorzüglich geklappt und diesmal ?
Bitte um eure Hilfe - Kniefall - Händeflehen
Danke
LG
ein etwas enttäuschter Rob
AW: Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
29.01.2007 17:45:02
Konni
Hi,
lad mal die Mappe mit Beschreibung hoch.
mfg Konni
AW: Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
30.01.2007 09:18:22
Rob
Hi Konni,
sorry für späte Antwort, konnte gestern nicht mehr. Danke für deine Bereitschaft.
Anbei mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/39995.xls.
Ziel ist es in Tabelle 1 bei den Begriffen in Zeile A (also Gruppe A, Gruppe B,..)den Spalten-Inhaltes des gleichen Begriffes in Tabelle 2 als Kommentar anzuzeigen. Herausforderung: wenn sich in Tabelle 2 die Spaltenwerte ändern, soll automatisch auch der Kommentar in Tabelle 1 angepasst sein. Das funktioniert ja soweit auch. Bloss wenn ich das Makro in eine neue Datei reinkopiere und entsprechend anpasse, muss ich zuerst jede Zelle in der Zeile A der Tabelle 1 mit F2 - Enter anwählen, damit das Makro läuft. Sonst gibts einen Fehler. Nachvollziehbar in der Beispieldatei, da ab Spalte H noch kein Kommentar eingetragen. Also H1 anwählen, F2 - Enter u Kommentar wird eingetragen.
Hoffe es ist nicht zuuu verwirrend
Danke jedenfalls für deine Hilfestellung.
LG
Rob
Anzeige
AW: Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
30.01.2007 17:08:24
Konni
Hi,
"wenn sich in Tabelle 2 die Spaltenwerte ändern..."
Wodurch ändern sich die Werte?
mfg Konni
AW: Zellbearbeitung F2 in VBA simulieren
30.01.2007 17:47:21
rob
indem das zB in Tabelle 2 unter den Begriffen Gruppe A, Gruppe B,... Werte (z.b. statt Teilxy steht Abteilungsfunktion_xy) manuell hinzugefügt oder wieder gelöscht werden.
Anwendungsbeispiel: du hast Abteilungsfunktionen bestimmten Gruppen zugeordnet. So kann ich sofort kontrollieren, ob die richtigen Personen auch die richtigen Funktionen haben.Wenn sich in einer Gruppe eine Funktion ändert, brauch ich nur die Tabelle 2 korrigieren u ich hab automatisch bei den Namen in Tabelle 1 wieder die richtigen Funktionen. Also - wenn du willst - eine 3dimensionale Ansicht.
Anderes Beispiel wären Berechtigungsgruppen auf dem Server u viele andere 3D Analysen.
klar? ;-) Ist an sich ein "geiles" Makro, das ich sehr häufig einsetze.
LG
Rob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige