Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Set Fokus

Set Fokus
29.01.2007 20:39:39
Sophie
Hallo,
bekomme es einfach nicht gebacken.
Habe mehrere Userformen, wenn ich jetzt die Userform3 lade, steht in der "UserForm_Initialize" : zuerst Combobox mit Daten füllen, danach die Combobox mit der SetFokus Methode den Fokus geben. Dieses funktioniert einfach nicht, keine Ahnung wo der Fokus beim Laden der Userform steckt,jedenfalls nicht in der Combox die ich mit SetFokus angesprochen habe. Selbst wenn ich die Userform einzeln starte klappt dieses nicht, normalerweise wird die Userform von einer anderen Useform aus gestartet.
Die besagte Userform3 enthält 2 Comboboxen, 23 CommandBotton, 2 Frame (in denen auch sämtliche CommandBotton bis auf eine untergebracht sind), und 4 Textboxen.
Wie schaffe ich es bloß, daß beim Laden der Userform die Combobox den Fokus erhält?
Habe es auch schon mit der "UserForm_Activate" Methode probiert und hier zusätzlich die SetFokus - anweisung geschrieben, ohne Erfolg.
Schönen Gruß
Für Eurer Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Sophie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Set Fokus
29.01.2007 20:47:27
Horst
Hi,
versuchs mal mit SetFocus statt SetFokus.
mfg Horst
AW: Set Fokus
29.01.2007 20:50:30
Sophie
Hallo Horst,
sorry, war bloß ein Schreibfehler von mir, im Programm steht es schon richtig, an dem liegt es nicht.
Gruß
Sophie
AW: Set Fokus
29.01.2007 21:03:30
Horst
Hi,
lad mal hoch das Teil.
mfg Horst
AW: Set Fokus
29.01.2007 22:23:33
Sophie
Hallo,
kann ich leider nicht, da es ziemlich viele vertrauliche Daten enthält.
Hab jetzt rausgefunden, daß es wohl an der Option ShowModal liegen muß,
weiß bloß nicht auf was ich hier achten muß. Was soll ich einstellen?
Wenn ich sie auf True stelle (funktioniert das mit dem Fokus), langt es dann wenn ich zur anderen Userform die Active mit hide ausblende oder soll ich sie entladen. Soll ich alle Userformen gleich einstellen (ShowModal) oder kann ich sie auch unterschiedlich einstellen.
Wenn ich alle auf True stelle, funktioniert es eigentlich eine Weile ganz gut, aber nachdem ich ungefähr 5x zwischen den einzelnen Userformen gewechselt habe, fängt es an zu spinnen.
Bei Comboboxen funktioniert nicht mehr der Autovervollständigungsvorgang, wenn ich z.B. Abend eingeben möchte, langt es wenn ich A eingebe, danach bekomme ich schon Abend angezeigt, dieses funktioniert nicht mehr beim öfteren hin und her wechseln.
Wenn ich alle auf False stelle haut das nicht mehr hin mit dem Fokus, zum verzweifeln.
Hoffe irgendjemand jemand kann mir hier weiterhelfen.
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Set Fokus
29.01.2007 22:26:39
Horst
Hi,
Ferndiagnose für mich nicht machnar, passe.
mfg Horst
Hochladen
31.01.2007 00:39:10
Florian
Hallo, Sophie,
zum Hochladen ein Vorschlag:
kopiere die Datei und lösche die vertraulichen Daten in der Kopie. Kannst ja auch ein paar Musterdaten hinterlegen.
Gruß, Florian aus Berlin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige