Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Makro Leerzeilen löschen

per Makro Leerzeilen löschen
05.02.2007 16:05:52
André
Hi Leute,
stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Problem.
Ich habe einen Export vorgenommen, wo ich Daten untereinander stehend herausbekomme, diese möchte ich nun mit Excel weiterverarbeiten, allerdings befinden sich jeweils zwischen den einzelnen Datensätzen drei Leerzeilen.
Wie bekomme ich diese nun weg, ohne manuell löschen zu müssen?
Nun habe ich mir gedacht, dass die Leerzeilen über ein Makro erkannt und gelöscht werden.
Gruß
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro Leerzeilen löschen
05.02.2007 16:12:49
Peter
Hallo André,
aus dem Archiv:

Sub Leerzeilen_loeschen()
'   alle Leerzeilen löschen
Dim LoI As Long
Dim RaZeile As Range
For LoI = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Rows(LoI).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column Then
If RaZeile Is Nothing Then
Set RaZeile = Rows(LoI)
Else
Set RaZeile = Union(RaZeile, Rows(LoI))
End If
End If
Next LoI
RaZeile.Delete
Set RaZeile = Nothing
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: per Makro Leerzeilen löschen
05.02.2007 18:10:28
André
Vielen Dank, für die schnelle Hilfe!
Hat super geklappt!
AW: per Makro Leerzeilen löschen
05.02.2007 19:18:32
Daniel
Hallo
wenn man davon ausgehen kann, daß alle Zeilen, die keine Leerzeilen sind, auch sicher in Spalte A einen Wert enthalten, kann man die Leerzeilen etwas einfacher eleminieren:
z.B. durch Sortieren, weil beim Sortieren leere Zellen ans Ende sortiert werden und dort nicht mehr stören.
Voraussetzung ist natürlich, daß dich die neue Reihenfolge der Daten nicht stört, falls es nicht möglich ist, die Daten so sortieren, daß die Ursprüngliche Reihenfolge erhalten bleibt.
Vorteil des Sortierens ist, daß es auch bei großen Datenmengen schnell und stabil läuft.
 ActiveSheet.UsedRange.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal

eine andere möglichkeit wäre dieser Befehl, bei dem die Reihenfolge erhalten bleibt:
(vorraussetzung ist auch hier, jede Nicht-Leerzeile muß auch in Spalte A einen Eintrag haben, sonst wird sie mitgelöscht)
 activesheet.usedrange.columns(1).specialcells(xlcelltypeblanks).entirerow.delete
Beide Möglichkeiten lassen sich auch ohne Makro recht schnell mit wenigen klicks durchführen. Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige