Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm dynamisch anpassen

Diagramm dynamisch anpassen
11.02.2007 22:26:24
katha
Hallo VB-Profis,
Habe versucht das unten eingefügte Makro an einem Balkendiagramm anzuwenden. Spalten E6:E,F6:F sollen den Wertebereich und G6:G den Def.bereich(also die Balkenlänge)darstellen. Je nach der Anzahl der Einträge soll das Diagramm dynamisch angepasst werden.
Hinter jeder Zelle in diesem Bereich (E6:G) ist eine Anweisung hinterlegt.Je nachdem wieviele Daten ich habe, erhalten die Zellen einen Eintrag ansonsten einen leeren String, die das Diagramm dann als Null darstellt. Dies möchte ich vermeiden und auf der Y-Achse "abschneiden".
Meine erste Frage ist: Wenn ich nun Frage, ob die Zelle leer ist(" "). Habe ich das Gefühl, dass ich er die Zellen nicht als leer ansieht.
Zweitens stellt er mir mit dem Quellcode gar nichts im Diagramm dar.
Hier der Quellcode:
Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Excel.Range)
SPALTE = "E"
ANFANG = 6
ENDE = 16
startzelle = SPALTE & ANFANG & ":"
zaehler = ANFANG
Do While zaehler <= ENDE
aktZell = "G" & zaehler
If aktZell = "" Then
diagramm_range = startzelle & "G" & zaehler - 1
Exit Do
Else
diagramm_range = startzelle & "G" & zaehler
With Tabelle2
Tabelle2.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
Source:=Tabelle2.Range(diagramm_range), PlotBy:=xlColumns
End With
End If
zaehler = zaehler + 1
Loop
End Sub

Bitte helft mir. Was mache ich bloß falsch.
Liebe Grüße
Katharina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm dynamisch anpassen
12.02.2007 09:26:36
Marco
Hallo Katha,
habe mir jetzt den Quellcode nicht in voller Gänze durchgelesen, aber wenn Du eine Tabelle markieren möchtest von der Du nicht weißt wie groß sie ist verwende am besten den Befehl "cells.currentregion.select". Somit selektierst Du alle Zellen welche nicht leer sind. Für die anschließende Diagrammdarstellung benutze ich persönlich immer den Makro Rekorder so werden alle Formatierungen direkt mit automatisiert. Aber mal abgesehen von dieser vorgehensweise ist ein leerer String nicht " " sondern "" es sei denn es wurde eine feste Länge des Strings vorgegeben dann ist dieser komplett mit Leerzeichen gefüllt. Ein Leerzeichen macht wenig Sinn.
Hoffe es hilft...
MfG
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige