Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben und SUMME

Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 11:22:50
Philipp
Hallo zusammen,
ich versuche die Standartformel für Bereich.Verschieben so anzupassen, dass es nur für eine Spalte gültig ist und definiere den Namen Dump:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))
Meine Spalte ist zum Beispiel Z und die Zeilenzahl variiert (daher auch Bereich.Verschieben), beginnt aber erst in Zeile 4!
Wenn ich die Formel umschreibe, funktioniert sie leider nicht, bzw. die Summe wird nicht mehr ermittelt.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$Z$4;;;ANZAHL2(Tabelle1!$Z:$Z);1))
In Spalte Z steht entweder eine 1 oder eine 0. Ich will in Spalte Z3 die Summe errechnen mit:
=SUMME(Dump)
Leider bekomm ich immer 0 raus. Wenn ich den Bereich manuell angebe, dann kommt 126 raus!
Ich habe auch einmal die Spaltenüberschrift ausdefiniert (Bereich beginnt also nicht in 4. sonder in 5. Zeile) und auch habe ich kontrolliert, dass alle Zeilen nur eine 0 oder 1 enthalten.
Gruß,
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 11:50:00
IngGi
Hallo Philipp,
meinst du das so?
 
 Z
315
41
52
63
74
85
Formeln der Tabelle
Z3 : =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Z4;;;ANZAHL2(Z:Z)-1;1))
 

Aber warum machst du das dann nicht einfach so?
 
 Z
315
41
52
63
74
85
Formeln der Tabelle
Z3 : =SUMME(Z4:Z65536)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 12:20:00
Philipp
Bei über 45 Spalten, Summenberechnungen über alle Zeilen, kostet sehr viel Rechenleistuung und -zeit. Die Datei hat jetzt schon über 40 MB und ist kaum händelbar.
Also leider keine Lösung.
Gruß,
Philipp
AW: Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 13:32:00
IngGi
Hallo Philipp,
ob du eine Summe direkt über die Angabe einer Spalte oder über einen benannten Bereich bildest, macht von der Rechenleistung her keinen großen Unterschied. Über Formeln musst du auf jeden Fall die gesamte Spalte ansprechen.
Um die Dateigröße einzugrenzen, müsstest du auf die Formeln verzichten und auf VBA ausweichen. Wenn du dafür eine Lösung haben willst, musst du mir die Spalten, die du summieren willst beschreiben.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 13:50:00
Philipp
Hallo Ingolf,
das selber zu programmieren ist kein Problem, ich benötige es als Formel und es macht einen Unterschied, ob du Excel 65000*45 Zellen oder 6500*45 Zellen zur automatischen Berechnung gibst!
Gruß,
Philipp
AW: Bereich.Verschieben und SUMME
20.02.2007 14:01:00
IngGi
Hallo Philipp,
was anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es keinen Unterschied macht, ob du in einer (Summen-) Formel eine Spalte über einen Namen ansprichst oder direkt über die Angabe des Spaltenbuchstabens. Das bezog sich darauf, dass du die Spalte über einen benannten Bereich (dump) ansprechen wolltest.
Das Problem bei deiner Konstellation ist ja, dass du in jedem Fall die gesamte Spalte prüfen musst, ob sie Werte enthält. Addiert werden dann natürlich nur die Werte. Aber genau das macht ja mein erster Lösungsvorschlag in meinem vorletzten Beitrag. Oder was funktioniert da nicht?
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige