Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select Case

Select Case
26.02.2007 13:30:16
frank
Hallo zusammen,
wie kann es anders sein, ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe.
Habe eine Tabelle Spalte A Januar - Dezember, in Spalte B stehen Formeln drinn welche mit Werten zum Monatsende gefüllt werden. Ich möchte nun gern den aktuellen Durchschnitt haben. Ich muß die Summe der Spalte durch die Anzahl der sichtbaren werte teilen. Mit Anzahl2 funktioniert dies nicht da auch Formeln als Eintrag gezählt werden. Habe mir nun gedacht das ich mit Select Case den aktuellen Monat herausbekommen kann diesem die dazugehörige Ziffer zuweise und diese dann dividiere (Februar = 2).
Bin soweit:
select case Month(Date)
case 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12
cells(1,1)=Date
end select
Es soll mir aber nur der aktuelle Monat als Text angezeigt werden oder besser die Monatszahl.
Vielleicht gehts ja auch simpler?
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case
26.02.2007 13:49:40
ptonka
Hallo Frank,
mache folgendes:
In Spalte B hast DU eine Formel stehen. Erweitere die Formel dahingehend, wenn der Wert = 0 ist, dass dann "" eingetragen wird - also nichts. Z.B. =wenn(Summe(H:H)=0;"";Summe(H:H))
Anschliessend nutzt Du die Funktion ANZAHL nicht ANZAHL2 für die Spalte B - also ANZAHL(B1:B12).
Dann hast Du die genaue Anzahl der Werte, die einem Monat zugeordent werden.
Diese Anzahl kannst DU dann zur berechnung des Mittelwertes nutzen.
Gruß,
Ptonka
AW: Select Case
26.02.2007 14:11:07
frank
Hallo Ptonka,
danke für Deinen Tip - hatte dies auch schon mit wenn 0 dann leer lassen probiert aber statt Anzahl Anzahl2 stehengelassen. Manchmal könnte ich ....!! :-)
Funktioniert.
Danke
Gruß Frank
Anzeige
AW: Select Case
26.02.2007 14:39:00
frank
Bins nochmal,
mit Anzahl ist alles super.
Habe nochmal ne Frage zu meinem Case Beispiel.
Ich würde gern für eine andere Anwendung haben wollen, dass sich in die Zelle A1 der aktuelle Monat als Textform verewigt und in B2 die entsprechende Monatszahl als Zahl generiert, damit ich damit auch rechnen kann.
Kennst Du Dich damit vielleicht auch aus. Halt nur ne Frage!!
danke Frank
AW: Select Case
27.02.2007 12:41:00
Ptonka
Hallo Frank,
klar helfe ich Dir auch hier:
Trage in die Zellen A1 und B1 jeweils folgende (identische) Funktion ein: =MONAT(HEUTE())
Dann hast Du erst einmal in beiden Zellen eine 2 stehen (für Februar).
Nun klickst Du auf Zelle A1 und machst "Format - Zellen - benutzerdefiniert" und gibst als Typ MMMM ein.
Dann klappt es.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Select Case
27.02.2007 14:57:00
frank
Hei Ptonka,
hab doch gewußt, dass es einfacher geht!! :-)
Danke Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige