Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert Excel

Wie funktioniert Excel
16.03.2007 13:07:00
Gioacchino
Hallo,
habe eine grundlegende Frage. Habe eine Anwendung in Excel programmiert (eine ganze Menge VBA-programmierung). Die Anwendung funktioniert auf lokalen Computern als auch im LAN nach Wunsch fehlerfrei.
Jetzt kommt das Haar in der Suppe. Die besagte Anwendung wird auch konzernweit, also im WAN angewendet. Hier gibt es ordentlich Probleme. Die Datei liegt auf einem Server hier in Deutschland. Wenn ein User auf irgendeiner Ecke des Globus die Datei öffnet vollzieht sich dass elendslangsam. Der VBA-Code läuft dann gar nicht (Fehlermeldungen:" wie Objekt ... nicht gefunden..") oder extrem langsam.
Wie arbeitet Excel grundsätzlich? Lädt es sich die ganze Datei in den Speicher und startet dann die Makros?
Gibt es Lösungen wie man Excel-Anwendungen auch im WAN vernünftig betreiben kann?
Grüße
Gio

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie funktioniert Excel
16.03.2007 14:07:11
Frank
Hallo Gio
Ich habe das gleiche Problem.
Ich hatte eine größere Excelanwendung unter Windows NT ins Firmeeigene Netz gestellt. Excel wurde immer komplett geladen, so dass alle Makros funktionierten.
Seit wir auf XP umgestellt ahben, öffnet sich die Anwendung nur kurz im Excelfenster und wandert dann in ein Html-Fenster.
Von dort aus funktionieren dann aber Anweisungen wie Sheetwechel oder auch nur der Zugriff auf andere Sheets nicht mehr, weil die Programmierung sich in der Html-Umgebung nicht mehr orientieren kann.
(jedenfalls meine Vermutung)!
Eine Lösung für das Prob. habe ich auch noch nicht. Möglicherweise müssen alle betroffenen Programmteile umgeschrieben werden.
Gruß
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige