Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Speicherpfadsuche

Automatische Speicherpfadsuche
21.03.2007 16:19:00
Lenhard
Moin Moin!
Ich habe in einem VBA-Skribt eine Zeile die ein Speicherziel definiert:
strN = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\Lenhard Klimek\Desktop\Test.txt", _
Das klare Ziel ist hier "Speicher mir die Test.txt-Datei auf dem Desktop" ...und genau das stellt ein Problem dar: Es funktioniert nur auf dem Rechner, auf den "C:\Dokumente und Einstellungen\Lenhard Klimek\..." zutrifft.
Nun soll bzw. muss die Datei aber auf mehreren Rechnern laufen und dann haut der Speicherpfad nicht mehr hin. Gibt es da eine Lösung?
strN = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Kann hier eine automatische Suche als Code stehen? ...zum\Desktop\Test.txt", _
Gruß
Lenhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Speicherpfadsuche
ransi
Hallo Lenhard
versuch es mal so:
Option Explicit

Public Sub test()
Dim wsh
Dim Desktop_Pfad
Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")
Desktop_Pfad = wsh.SpecialFolders("Desktop")
MsgBox Desktop_Pfad
Set wsh = Nothing
End Sub



ransi
Anzeige
AW: Automatische Speicherpfadsuche
21.03.2007 18:33:26
Lenhard
Moin Ransi!
Vielen Dank! ...aber ich dachte eigentlich nur an eine Änderung in dem Speicherpfad (...wie in meinem Beitrag Fett-Kursiv hervorgehoben.
Dein Skript müßte ich ja irgendwie in mein Skript "hinein bauen". Da sehe ich bei meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen Konflikte vorprogrammiert. Außerdem - wenn ich das richtig interpretiere - öffnet Dein Skript ja auch noch eine Messagebox. Das brauche ich alles nicht.
Hier noch mal das kpl. Orginalskript, bei dem mir Erich (Kamp-Lintfort) hier im Forum geholfen hatte

Sub create_TestTXT_dat()
Dim strD As String, strN, nr As Integer, zz As Long
strD = CurDir()
strN = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\ _
Lenhard Klimek\Desktop\Test.txt", _
FileFilter:="Textdateien (*.txt), *.txt", Title:="Test.txt speichern unter...")
If VarType(strN) = vbBoolean Then Exit Sub
nr = FreeFile(1)
Open strN For Output As #nr
With Sheets("Code")
For zz = 1 To 40
Print #nr, .Cells(zz, 1).Text
Next zz
End With
Close nr
ChDrive strD
ChDir strD
End Sub
Ich beziehe mich auf die Zeile 5: strN = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\Lenhard Klimek\Desktop\Test.txt", _
Dieser "feste Weg zum Desktop" als "Suche zum Desktop" ändern, damit die Datei auf mehreren Rechnern laufen kann.
Gruß
Lenhard
Anzeige
AW: Automatische Speicherpfadsuche
21.03.2007 18:59:28
Harry
Hi Lenhard,
meinst Du vielleicht das hier?
strN = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Environ("Userprofile") & "\Desktop\Test.txt", _
Gruß
Harry
AW: Automatische Speicherpfadsuche
21.03.2007 20:44:00
Lenhard
Moin Harry!
Ja genau!! Genau das meinte ich!! Vielen Dank! Irgendwie zum Schmunzeln: Da schreib ich "ellenlange" Monologe und dann kommst Du und beschreibst das Ganze mit wenigen Zeilen! Klasse Harry!! ...da kann ich in zweifacher Hinsicht lernen!!
Aber auch an Dich, Ransi, nochmals vielen Dank!!
Gruß
Lenhard
AW: Danke für die Rückmeldung (o.w.T.)
22.03.2007 09:40:00
Harry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige