Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren

Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 15:59:47
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit Button. Wenn ich den Button drücke, dann kopiert er mir alle Zeilen in der in der Spalte B eine 5 steht in ein neues Tabellenblatt. Ich würde gern den Button in Tabellenblatt 1 setzen und er soll aus Tabellenblatt 2 alle Zeilen mit 5 und aus Tabellenblatt 3 alle Zeilen mit 9 kopieren und in Tabellenblatt 4 einfügen (ohne Zeilen zu überschreiben und immer in die nächstleere Zeile). Folgender Code habe ich bereits:
Dim ende As Long
ende = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For i = ende To 3 Step -1
If Cells(i, 5) = "5" Then
Rows(i).Copy
Sheets("Basis").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial
End If
Next

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 16:13:16
mpb
Hallo Andreas,
ich krieg die Krise! In diesem Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/856to860/t857741.htm
haben wir das ganze doch schon soweit geklärt, dass Du einen funktionierenden Code für das Kopieren aus einer Tabelle hast, und der sieht etwas anders aus, als der, den Du hier postet. Dieser Code hatte ja zur ursprünglichen Frage von Dir geführt, weil er nicht funktionierte!
Da Du auch nicht auf den Vorläufer-Thread verweist, führst Du hier alle potentiellen Antwort in die Irre, das führt doch nur zu unnötiger Doppelarbeit.
Zur Lösung: Hier der erweiterte (ungetestete) Code. Urspünglich sollte in Spalte E auf "5" geprüft werden, ich habe das so beibehalten, auch wenn Du jetzt auf einmal von Spalte B sprichst. Das musst Du ggf. anpassen, ebenfalls die Tabellennamen, die Du leider nicht mitgeteilt hast.

Sub Makro1()
ende1 = Worksheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
x = 3
For i = 3 To ende1
If Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 5) = "5" Then
Worksheets("Tabelle2").Rows(i).Copy Destination:=Worksheets("HG5").Cells(x, 1)
x = x + 1
End If
ende2 = Worksheets("Tabelle3").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For i = 3 To ende2
If Worksheets("Tabelle3").Cells(i, 5) = "9" Then
Worksheets("Tabelle3").Rows(i).Copy Destination:=Worksheets("HG5").Cells(x, 1)
x = x + 1
End If
Next
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 16:44:00
Andreas
Hallo Martin,
sorry, wenn ich für Verwirrung gestiftet habe. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich denselben Code nehmen kann und dann denn Sheet-Namen davor schreiben muss.
Jetzt habe ich deinen Text ausprobiert und er meckert, weil Fehler beim Kompilieren For Steuervariable wird bereits verwendet. Kann mir leider nicht erklären warum....
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 21:13:18
mpb
Hallo Andreas,
ersetze in der 2. Schleife an allen Stellen das i durch ein j.
Gruß
Martin
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 16:59:27
Andreas
Hallo Martin,
hab das mal so ausprobiert, war mir etwas nachvollziehbarer. Kann ja auch kein VBA. Hab das jetzt auf zwei Tabellenblätter angepasst. Aber er kopiert nicht alle Zeilen. Überschreibt er sich die Gegenseitig?
Dim ende1 As Long
ende1 = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For i = ende1 To 3 Step -1
If Worksheets("HG5-Archiv").Cells(i, 5) = "5" Then
Worksheets("HG5-Archiv").Rows(i).Copy
Sheets("Basis").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial
End If
Next
Dim ende2 As Long
ende2 = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For i = ende2 To 3 Step -1
If Worksheets("HG9-Archiv").Cells(i, 5) = "9" Then
Worksheets("HG9-Archiv").Rows(i).Copy
Sheets("Basis").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial
End If
Next
Anzeige
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 17:04:48
Andreas
Vielleicht könntest du mir da nochmal helfen. Dann würde es soweit klappen. Ab und zu spinnt er allerdings noch mit den verbundenen Zellen...!
AW: Zeilen aus 2 Tabellenblätter kopieren
26.03.2007 17:32:37
Horst
Verbundene Zellen sollten verboten werden!
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige