Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: 6-Tagewoche

6-Tagewoche
04.04.2007 13:39:04
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine Eingabemaske, welche in Spalte A die Arbeitstage für einen Monat darstellt. In Spalte B werden Eingaben getätigt. Wenn ich eine Tabelle für den neuen Monat erstelle, gebe ich z.B. in Zelle C1 die Monatszahl ein und in D1 die Jahreszahl ein, so das ich in Spalte A die Arbeitstage zum gewünschten Monat erhalte. Die Feiertage berücksichtige ich natürlich auch.
Mein Problem ist nun, daß bei uns nun auch Samstags gearbeitet wird. Ich bräuchte nun die Darstellung einer 6-Tagewoche, inkl. Berücksichtigung der Feiertage. Nur leider kennt Excel, soweit mir bekannt, nur eine 5-Tagewoche.
Kennt vielleicht einer einen Lösungsweg?
Danke und Gruß
Markus
PS: Hatte keine andere Antwortmöglichkeit mehr. Vielen Dank nochmal auf diesem Wege an die Antworten auf meine Frage "Schleife funkt. nur bei einem Durchlauf". Habe den fehler bei den Variablen gefunden. Mein Makro ist zwar immer noch verworren, aber es läuft jetzt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 13:48:05
EtoPHG
Hallo Markus,
Ebenso ist Deine Frage noch ein bissen verworren.... ;-)
Rechnest Du mit der Funktion NETTOARBEITSTAGE oder wie kommst Du zur Aussage ?
leider kennt Excel, soweit mir bekannt, nur eine 5-Tagewoche.

Wenn ja, dann könnte ja vielleicht diese Formel helfen:
=NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Enddatum;Freie_Tage)+GANZZAHL(NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum; Enddatum;Freie_Tage)/5) 
Gruss Hansueli
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 13:53:31
Markus
Hallo Hansueli,
ich will die Arbeitstage einer 6-Tagewoche darstellen, nicht ausrechnen. Gibt's hierfür eine Lösung?
Gruß
Markus
Anzeige
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 13:57:00
EtoPHG
Hallo Markus,
Ich will die Arbeitstage einer 6-Tagewoche darstellen
Was ist den Dein Problem?
Excel ist es doch völlig Wurst, wie Du die Arbeitswoche darstellst (wenn Du schon auch nix rechnest und damit nix von Formeln abhängig ist!).
Lad mal eine Mappe hoch und erklär Dein Problem.
Gruss Hansueil
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 14:50:00
Markus
Hallo,
habe mal meine Datei mit hochgeladen (Wenn ich alles richtig gemacht habe). Hier sieht man den IST-zustand. Den Soll-zustand rechts daneben, hätte ich gerne genau so, mit der passenden Funktion (Formel). Gibt es hierzu eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/41571.xls
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 15:39:00
HermannZ
Hallo Markus;
erste Zelle folgende Formel;
=WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());A2;1);2)=7;DATUM(JAHR(HEUTE());A2;1)+1;DATUM(JAHR(HEUTE());A2;1))
zweite Zelle folgende Formel und nach unten kopieren;
=WENN(D4="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(D4;2)=5;ARBEITSTAG($D4;1;FT)<=MONATSENDE($D$4;0));D4+1; WENN(ARBEITSTAG($D4;1;FT)<=MONATSENDE($D$4;0);ARBEITSTAG(D4;1;FT);"")))
Gruss HermannZ
AW: 6-Tagewoche
04.04.2007 16:41:00
Markus
Hallo HermannZ,
vielen vielen Dank! Klappt bestens. Habe nur als erste Formel meine gelassen, da sonst ggf. mit Feiertagen gestartet wird.
Danke und Gruß
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige