Die Daten werden aus einem anderen Register genommen und in ein neues geschrieben, weil sich die Anzahl der Zeilen ändert. Leere Zeilen erzeuge ich mit If-Bedingungen [=WENN(ABC!E28="";"";ZEILE())]. Somit erhalte ich z.B. 100 Zeilen mit Werten und die restlichen 100 bleiben leer (bis auf den Code).
Exportiere ich nun das Register, werden die leeren Zeilen auch als Leerzeilen exportiert und ich bekomme eine Textdatei mit 200 Zeilen.
ThisWorkbook.Sheets("Werte").Copy
'Datei exportieren in PRN Format
ActiveWorkbook.Sheets(1).SaveAs Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\abc.dat", FileFormat:= _
xlTextPrinter, CreateBackup:=False
Ich habe probeweise ein zweites Register angelegt, in das vom ersten nur die Werte übernommen werden, aber da macht er die Leerzeilen auch mit.
Kann man bei der Ausgabe die Leerzeilen ignorieren? Muß ich jetzt explizit eine Abfrage/Schleife einbauen, die erst nachschaut ob ein Wert existiert und ihn dann rüberkopiert?