Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Extension der Arbeitsmappe auslesen

Extension der Arbeitsmappe auslesen
28.04.2007 18:50:00
Alfred
Hallo,
ich möchte per VB abfragen, ob eine xlsx Arbeitsmappe oder eine Arbeitsmappe einer älteren Version (xls) geöffnet ist. Oder gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, was für eine Arbeitsmappe geöffnet ist. Ich möchte damit feststellen, ob mir 64K Zeilen zur Verfügung stehen oder bei xlsx 1 Mio Zeilen.
Alfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extension der Arbeitsmappe auslesen
28.04.2007 19:16:31
mumpel
Hallo!
Du kannst mit Rows.Count die Zeilenanzahl und mit Columns.Count die Spaltenzahl auslesen. Beispielmakro:

Sub test()
On Error Resume Next
If Rows.Count > 65536 Then
MsgBox "Es handelt sich um eine Excel 2007 Arbeitsmappe"
Else
MsgBox "Sie haben 65536 Zeilen und 256 Spalten zur Verfügunng"
End If
End Sub


Gruß, Rene

Nachtrag
28.04.2007 19:25:00
mumpel
Die Zeile "On Error Resume Next" ist unbedeutent, kann gelöscht werden. Ist 'ne dumme Angewohnheit von mir, das hinzuschreiben.

AW: Nachtrag
28.04.2007 20:15:00
Alfred
Hallo Rene,
Danke, das ist es.
Gruß
Alfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige