Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische telefonanwahl

Automatische telefonanwahl
Fuzzi
Hallo,
ich habe eine Excelliste mit Telefonnummern in Spalte G,
die ich mit einem Makro per Mausklick anwählen will.
Telefoniere VoIP mit t-online Software.
Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
Schwalbacher

AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
Hallo!
Zuerst musst Du in der Windows-Wählhilfe die richtige Leitung einstellen (Leitung "Internet"). Siehe Hilfe zur Wählhilfe. Diese kannst Du aufrufen, indem Du unter Start-Ausführen eingibst: dialer.exe
Die heist wirklich so, ist kein Schadprogramm.
Dann kannst Du mein "Programm" probieren. Habe es aber nur mit TAPI getestet. Ob es auch mit VOIP funktioniert, weis ich nicht. Es liegt in zwei Versionen vor. Einmal für Excel 2000-2003 (funktioniert auch in Excel 2007) und eine nur für Excel 2007. https://www.herber.de/bbs/user/42112.zip
In welcher Zelle die Telefonnummer steht, ist egal. Lies Dir bitte zuerst die Anleitung durch. Du kannst die Telefonnummer über das Zellenkontextmenü wählen (Eintrag "Nummer wählen") oder über die temporäre Symbolleiste oder (in Excel 2007) über das Ribbon "Telefonieren"
Gruß, Rene

Anzeige
Nachtrag
mumpel
Ist natürlich kostenlos.

AW: Automatische telefonanwahl
Fuzzi
Hallo Rene,
tausend Dank. TAPI habe ich auch schon mal gehört, aber keine Ahnung, was das ist. Ich werde Deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
Gruß
Fuzzi Sch.

AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
TAPi ist eine Schnittstelle zwischen PC und Telefon. Ein TAPI-fähiges Telefon wird über USB am PC angeschlossen und man kann die Telefonnummern von PC-Software wählen lassen, die notwendigen Treiber und Einstellungen vorausgesetzt.

AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
TAPI = Telephony Application Programming Interface
Daneben gibt es noch CTI (Computer Telephony Integration). Nachzulesen bei www.wikipedia.de

Anzeige
AW: Automatische telefonanwahl
Fuzzi
Klingt ja zieemlich kompliziert, des TAPI, Ob mein Telefon dafür eingerichtet ist, weiß der Geier. PC-Software? Braucht man wahrscheinlich was spezielles, was ich nicht habe. Treibereinstellungen? Ohje, kann ich nicht. Bleibt nur VBA, denke ich mal.
Aber Dein Programm öffnet sich bei Klick auf Excelsymbol leider nicht.
Fuzzi

AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
Wenn Du über VOIP telefonierst, musst Du nichts mehr einstellen. Funktioniert ja schon. Du musst der Wählhilfe nur mitteilen, das die Nummer über Internet gehen soll.

AW: Automatische telefonanwahl
Fuzzi
Hallo,
habe Dein Programm heruntergeladen, aber beim Öffnen bleibt der Bildschirm grau ...
Fuzzi

Anzeige
AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
Funktioniert Winzip (oder anderes Packprogramm)? Zuerst musst Du die Dateien entpacken. Habe es auf mehreren Rechnern erfolgreich getestet.

AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
Wo ist dieses "grau", in Excel? Das ist (fast) normal. Beim Öffnen der Datei wird nur eine Symbolleiste erstellt (Ein Ribbon in Excel 2007), mehr siehst Du von der Datei nicht. Daher wird wohl Excel eine gruaen Schirm anzeigen (keine sichtbaren Tabellen bwz. keine Arbeitsmappe geöffnet).

AW: Automatische telefonanwahl
Fuzzi
OK,
ich habe sie entpackt (hat dann wohl 416 kN) und einen grauen Bildschirm. Das war etwas ungewöhnlich, weil ein Exceldokument sich normalerweise mit 3 Arbeitsblättern öffnet, daher bin ich ein wenig erschrocken. Wie gehts mit dem grauen Schirm jetzt weiter? Habe mal Alt+F11 betätigt. Um das VBA-Projekt zu sehen, wird ein Kennwort benötigt.
Gruß
Fuzzi

Anzeige
AW: Automatische telefonanwahl
mumpel
Ist die Symbolleiste zu sehen? Du muss eine Datei öffnen oder neu anlegen. Dann mal einen Rechtsklick auf eine Zelle. Dort sollte der Eintrag "Nummer wählen" zu finden sein. Wenn ja, dann kannst Du die Makros nutzen. Wenn weder Symbolleiste noch Eintrag im zellenkontextmenü zu finden sind, dann prüfe die Sicherheitseinstellungen unter Extras-Makro-Sicherheit. Das VBA-Projekt ist geschütz und soll es auch bleiben. Der Code ist ziehmlich umfangreich, ca. 860 Codezeilen. Die Version für Excel 2007 hat sogar 1386 Codezeilen.

AW: Automatische telefonanwahl
Fuzzi
Na also,
mit Deiner kleinen Anleitung habe ich jetzt das Arbeitsblatt geöffnet. Auch "Nummer wählen" ist da. Dass der Code geschützt ein soll, verstehe ich. Hauptache er funktioniert.
Ich berichte dann, was passierte.
Fuzzi

Anzeige
Nachtrag
mumpel
Im ersten Eingabefeld der Symbolleiste steht eine Anbietervorwahl. Lösche diese und drücke dann die Entertaste. Die Anbietervorwahl ist für IP-Telefonie nicht notwendig oder könnte Fehler ausgeben ("Nummer nicht möglich" oder ähnliche Ansagen).

AW: Nachtrag
Fuzzi
Gut,
habe Anbietervorwahl gelöscht und Tabelle1 vor mir. Soll ich jetzt in Spalte A Telefonnummern eintragen?
Fuzzi

AW: Nachtrag
mumpel
Nein, die Tabelle sollte gar nicht sichtbar sein. Werde das korrigieren. Änderung folgt in Kürze.

AW: Nachtrag
Fuzzi
Ich denke Du hast es auf mehreren Rechnern getestet :-)

AW: Nachtrag
mumpel
Habe das geprüft. Ist die Tabelle von Deiner Arbeitsmappe? Oder gehört die zu meiner Datei?

Anzeige
AW: Nachtrag
Fuzzi
Nein,
die Arbeitsmappe ist von Deiner Datei (ist ja das VBA-Projekt drauf).
Habe das Blatt mit Datei neu aus Deinem Programm heraus erzeugt.
Fuzzi

AW: Nachtrag
mumpel
Was steht da als Tabellenname? Meine Datei enthält nur eine Tabelle und es dürfte auch keine Tabelle einfügbar sein. Bei Meinen Tests blieb die Arbeitsmappe ausgeblendet. Kann also nicht von meiner Datei sein. Schließe mal alle offenen Dateien und gib mal eine Anbietervorwahl ein. Schau, was passiert.

AW: Nachtrag
Fuzzi
Es ist nur 1 Arbeitsblatt namens Tabelle1 vorhanden und ein weiteres kann ich mit Rechtsklick auch erzeugen. Die Datei ist nicht von mir, sondern wurde wie gesagt aus Deinem Programm erzeugt. Wenn es meine Datei wäre, würde sie nicht nur ein einziges Tabellenblatt enthalten und auch nicht Deinen VBA-Code.
Fuzzi

Anzeige
AW: Nachtrag
mumpel
Merkwürdig, dürfte gar nicht gehen. Das liegt nicht an meinem Code, das etwas erzeugt wurde. Zum meinem Projekt gehört die Tabelle nicht, kannst Du also löschen.

AW: Nachtrag
mumpel
Im Übrigen gibt es kein Makro "Datei neu" in meinem Projekt.

AW: Nachtrag
Fuzzi
Kein Makro,
aber mit --- Datei --- neu --- Leere Arbeitsmappe kann man besagte Datei mit 1 Arbeitsmappe erzeugen.
Fuzzi

AW: Nachtrag
Fuzzi
Also,
Deine von mir heruntergeladene und enpackte Datei zeigt einen grauen Schirm mit Menü- und Symbolleiste. Dort kann man mit Datei --- neu --- leeres Arbeitsblatt eben ein neues Arbeitsblatt erzeugen. Ich sehe doch keine Gespenster :-)
Fuzzi

Anzeige
AW: Nachtrag
mumpel
Aha, das hat aber nichts mit meiner Datei und meinem Code zu tun. Wenn Du auf "Datei-Neu-leere Arbeitsmappe" gehst, wird eine neue Arbeitsmappe erstellt. Das ist eine originale Excelfunktion.

AW: Nachtrag
mumpel
Warum nur eine Tabelle anstatt 3 erzeugt werden, kann ich nicht sagen. Schau mal unter Extras-Optionen-Allgemein, dort bei "Blätter in neuer Arbeitsmappe" nachschauen. Wenn dort 1 steht, kannst Du das in 3 ändern, oder wieviel Du benötigst.

AW: Nachtrag
Fuzzi
Ja das ist Original Excel. Was hätte ich statt dessen tun sollen?
Fuzzi

AW: Nachtrag
mumpel
Hast Du es mal mit Deiner Datei probiert, in der die Nummern stehen? Öffne diese Datei und versuche, eine Nummer daraus zu wählen. Normalerweise sollte die Nummer jetzt an die Wählhilfe übergeben werden. Diese wiederum sollte die Nummer über VOIP anwählen, vorausgesetzt, Du hast die Wählhilfe entsprechend auf IP-Telefonie eingestellt.

Anzeige
AW: Nachtrag
Fuzzi
Habe meine testdatei geöffnet, Nummer eingetragen (führende Null erscheint allerdings nicht), angeklickt ... Null Reaktion.
Wählhilfe entsprechend auf IP-Telefonie eingestellt? Wo ist die Wählhilfe und was muß ich einstellen?
Fuzzi

AW: Nachtrag
Fuzzi
Ich verstehe auch nicht ganz, wie meine eigenständige Exceldatei mit Deiner, die ja den Code enthält, verknüpft sein sollte
Fuzzi

AW: Nachtrag
mumpel
ist die Wählhilfe installiert? Wenn nicht, dann nachinstallieren. Die führende Null bleibt erhalten, wenn Du der Rufnummer ein Apostroph ( ' ) voranstellst. Die Wählhilfe aufrufen: Start-Ausführen, dort eingeben: dialer.exe.
In der Wählhilfe:
Bearbeiten-Optionen.
1. Register "Leitungen", bei "Bevorzugte Leitung" Internet wählen. Bei "Telefonanrufe" muss man in der Regel "Sipps line" wählen, oder das, was die T-Online-Software vorgibt.
2. Zum Register "Audio/Video" wechseln
3. "Für Anrufe verwendete Geräte", dort "Internetanrufe" wählen.
4. Bei den Untereinträgen die entsprechenden Geräte (Soundkarte) auswählen.

AW: Nachtrag
Fuzzi
Vielen Dank Mumpel,
das weiß ich ja alles nicht. Ich habe jetzt die Nase voll (nicht wegen Dir, Du warst eine große Hilfe), werde es in Ruhe austesten und mich nochmal melden.
Gruß
Fuzzi

@mumpel
Josef
Hallo,
wie lange willst du dich noch verarschen lassen?
Gruß Sepp

AW: @mumpel
Fuzzi
Wen meinst Du?
ich Ihn? Dazu möchte ich Ihnen einmal was sagen: Ich bemühe mich händeringend um eine Lösung und möchte nicht, dass Sie mir in der Art kommen, OK? Bisher habe ich die Abläufe eben noch nicht kapiert. Nicht jeder ist ein Experte, wie Sie anscheinend einer sind oder sein wollen.
Fuzzi

AW: @mumpel
Josef
Hallo Fuzzi,
wenn das keine verarsche ist, dann kappiere ich nicht, wie du überhaupt den PC anmachen kannst.
Mumpel hat doch ganz klar geschrieben, das du eine Zelle mit Telefonnummer rechts anklicken
und im Kontextmenü "Nummer wählen" auswählen sollst.
Was da so schwer zu kapieren sein soll, entzieht sich mir, obwohl ich kein Experte bin.
Gruß Sepp

AW: @mumpel
Fuzzi
Herr Ehrensberger,
einen PC kann ich anschalten, aber meistens bleibt der Blildschirm dunkel, besonders bei Stromausfall. Im übrigen muß ich nicht die Telefonnummer rechts anklicken, sondern die rechte Maustaste. Dann erscheint allerdings die Meldung "Kompilierungsfehler im verborgenen Modul".
Fuzzi

AW: @mumpel
Josef
Hallo Fuzzi,
wie man die rechte Maustaste "rechts anklickt" hab ich noch nicht raus.
Die Fehlermeldung sagt, das in Mupels Code etwas schief läuft.
Gruß Sepp

AW: @mumpel
Fuzzi
Im übrigen möchte auch ich als relativer Anfänger hier höflich behandelt werden, Herr Ehrensberger !!! So blöd, wie Sie anscheinend glauben, bin ich auch wieder nicht, aber mit Telefonie aus Excel heraus hatte ich bisher noch nichts zu tun und ich sage Ihnen aus leidvoller Erfahrung, dass sich damit kaum einer auskennt. Insofern ist der Kontakt mit Mumpel, den ich bitte, nicht weiter zu stören, bisher der beste, wenn auch noch nicht vom Erfolg gekrönt.
Fuzzi

AW: @mumpel
Fuzzi
Hallo Mumpel,
nächstes Problem:
Ich habe jetzt die Wählhilfe konfiguriert, aber wenn ich sie beenden will, erscheint folgende Meldung:
"Wenn Sie die Wählhilfe beenden, werden Sie bei eingehenden Anrufen nicht benachrichtigt und können keine Internetanrufe annehmen". Das will ich natürlich nicht so haben !!! Aber die Wählhilfe MUSS beendet werden, etwas anderes geht nicht. Nun steh ich da. Was tun?
Fuzzi

AW: @mumpel
mumpel
Wenn Du Anrufe entgegennehmen möchtest, dann benutze die Originalsoftware (T-Online?). Die Meldung der Wählhilfe ist irreführend und sagt lediglich, das Anrufe nicht mehr durch die Wählhilfe signalisiert werden. Und über Excel kannst Du Anrufe ohnehin nicht annehmen (ist nicht in meinem Projekt enthalten).

AW: @mumpel
Fuzzi
Na gottseidank,
in der Wählhilfe sind 2 oder 3 Nummern eingetragen (woher die kommen, weiß ich auch nicht). Die Kompilierungsmeldung beim Anklicken der Telefonnummer in der Excelliste erscheint allerdings immer noch und es wählt nicht.
Noch eine Frage: Der Anruf kann wohl nicht über das Telefon geführt werden, sondern nur über die Bildschirmlautsprecher, oder? Jedenfalls war es eben bei den in der Wählhilfe enthaltenen Nummern so. Ein Mikro hat mein Bildschirm allerdings nicht. Auch will ich ja keine in der Wählhilfe enthaltenen Nummern anwählen, sondern die aus meiner Excelliste mit dem normalen Telefon. Nach meiner Vorstellung sollte also das Anklicken der Nummer in der Excelliste einen Rufton in meinem Telefon erzeugen. Zu viel verlangt?
Bitte sei nicht böse, wenn ich lauter Fragen habe, aber für mich ist es sehr kompliziert. Schon den Eintrag dialer.exe hätte ich nicht gewußt.
Fuzzi

AW: @mumpel
mumpel
Ist Dein Telefon überhaupt TAPi-fähig (USB-Anschluß vorhanden)? Ist Dein Telefon an einer Fritzbox angeschloßen? Sind die zugehörigen Treiber installiert? Ist der TAPI-Treiber richtig installoiert? Die Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen. projekt wurde an drei rechnern erfolgreich getestet.
An dieser Stelle machen wir morgen Nachmittag weiter. Habe Frühdienst, und da muss ich ausgeruht sein. Sonst lasse ich noch eine Schranke offen, und das wollen wir nicht.
Gut's Nächtele.

AW: @mumpel
Fuzzi
Hallo Mumpel,
also ich hab heut nix von einem Zugunglück gelesen. Freue mich, das Du Dich so aufopfernd um mein Problem kümmerst. Also folgendes: Aus der DSL-Software von t-online (Internettelefon) wird eine dort eingetragene Telefonnummer angewählt und der Rufton ertönt im Lautsprecher des Bildschirms. Da dieser allerdings kein Micro hat, kann mich der Angerufene nicht hören.
Aber ich will wie gesagt aus der Excelliste heraus mit meinem TELEFON anrufen. Woran erkenne ich, dass es TAPI-fähig ist? Es ist mit einem TAE-Kabel zwar nicht an einer Fritzbox, aber am Speedport von t-online (entspricht in etwa der Fritzbox) angeschlossen. Ob Treiber installiert sind, weiß ich nicht. Welche müßten es sein und wo finde ich die?
Gruß
Fuzzi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige