Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Lösung bitte gesucht

VBA Lösung bitte gesucht
10.05.2007 09:34:39
Josef

Hallo!
Im Arbeitsblatt "Ausprägungen" ist in der Zelle B2 einWert (z.B. 40415)
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Ist nun die Bezeichnung des Wertes in B2 "Rehab0" oder erfolgt die Eingabe des Wertes "Rehab0" dann soll der bestehende Wert (lautet jedoch nicht 40415 oder Rehab0) im Arbeitsblatt "Leistungen" auf den Text "Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung" geändert werden.
Die Datensätze wären in beiden Arbeitsblättern immer in den gleichen Zeilen:
Also "Ausprägungen" B20 wäre in "Leistungen" D20 usw.
Gäbe es hier bitte eine VBA Lösung als Worksheet_Change Ereignis dafür?
Danke
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Lösung bitte gesucht
10.05.2007 10:46:43
Harald Kapp
Hallo Josef,
ich würde es als Funktion realisieren:


Function REHA(RehaCode As String) As String
Select Case RehaCode
Case "Rehab0"
REHA = "Rehabaufenthalte ohne Zuzahlung"
Case "Rehab1"
REHA = "Rehabaufenthalte mit Zuzahlung"
Case Else
REHA = ""
End Select
End Function


Mit dem Case-Statement machst Du die Umsetzung von Code auf Langtext. Im Arbeitsblatt "Leistungen" setzt Du die Formel so ein:
=REHA(Ausprägungen!B2)
Gruß Harald

AW: VBA Lösung bitte gesucht
10.05.2007 11:06:54
Josef
Hallo Harald!
Es würde passen. wenn der bereits bestehende Wert im Arbeitsblatt "Leistungen" nicht gelöscht werden würde, wenn der Wert nicht "Rehab0" wäre. (REHA = "") ??
Wäre der Wert z.B. 40415 dann sollte auch der bereits eingetragene Wert erhalten und nicht geelöscht werden.
Josef

Anzeige
AW: VBA Lösung bitte gesucht
10.05.2007 12:05:47
Josef
Hallo Harald!
So würde es gehen.
=WENN(Ausprägungen!B2="Rehab0";REHA(Ausprägungen!B2);WENN(Ausprägungen!B2="Rehab1"; REHA(Ausprägungen!B2);WENN(Ausprägungen!B2="Rehab2";REHA(Ausprägungen!B2); WENN(Ausprägungen!B2="Rehab3";REHA(Ausprägungen!B2);Ausprägungen!H2))))
Eine Frage noch:
Kann man "Ausprägungen!" nicht in eine Variable setzen ,sonst wird die Formel zu lang?
Josef

AW: VBA Lösung bitte gesucht
10.05.2007 12:41:31
Harald Kapp
Hallo Josef,
Wenn Du weniger als 6 Bedingungen hast, kannst Du natürlich auch WENN() verwenden (ich glaube bei 6 war das Limit).
Um auf Ausprägungen zu verzichten, könntest Du auf dem Arbeitsblatt "Ausprägungen" der zeöööe B2 einen Namen geben, z.B. "REHATYP". Diesen Namen kannst Du in der Formel direkt verwenden, so lange er innerhalb der Arbeitsmappe eindeutig ist.
Um den Namen festzulegen klickst Du einfach auf dem Arbeitsblatt "Ausprägungen" in die Zelle B2. Links oben, unterhalb des Icons für Speichern zeigt Excel den Zellnamen an, also B2. Dort kannst Du direkt den neuen Namen, z.B. "REHATYP" (ohne Anführungszeichen) eintippen.
Gruß Harald

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige