Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen abfragen

Namen abfragen
11.05.2007 08:27:33
Reinhard
Hallo,
Meiner Zell "B12" habe ich den Namen "hasi" zugewiesen. Wird diese Zelle selectiert, wird der Name "hasi" im Namenfeld angezeigt. "hasi" wird ebenfalls mit der Zelladresse unter "Einfügen, Namen, Definieren ..." angezeigt. Aber wie kann ich den Namen abfragen, wenn diese Zelle selectiert ist, ohne alle vergebenen Namen in einer Schleife abarbeiten zu müssen?
Vielleicht weiß jemand was.
Gruß Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen abfragen
11.05.2007 08:41:23
BorisHendrik
Hallo Reinhard,
unter Einfügen > Name > Einfügen erscheint ein Menü mit einem Button Liste Einfügen (Oder so ähnlich, habe hier die engl. Version). Wenn Du das mit dem recorder aufzeichnest kommst du zu diesem Code:

Sub Macro1()
Selection.ListNames
End Sub


Statt Selection kannst du ja auch einen festen Bezug angeben.
Gruss
Boris

AW: Namen abfragen
11.05.2007 09:04:00
Reinhard
Hallo Boris,
herzlichen Dank für Deine Antwort, nur genau das wollte ich nicht, weil ich dann wieder den gesamten Bereich abarbeiten muß, um den Namen in der Liste zu finden. Außerdem muß ich dann die Liste ständig auf dem neuesten Stand halten. Im Blatt sind über 300 Namen vergeben worden.
Trotzdem danke
Gruß Reinhard

Anzeige
AW: Namen abfragen
11.05.2007 09:01:02
Luschi
Hallo Reinhard,
das kann man so machen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim xName As String
xName = ""
On Error Resume Next
xName = Target.Name.Name
If ""  xName Then
MsgBox "Diese Zelle (" & Target.Address(True, True) & " hat den Namen: " & xName
End If
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Namen abfragen
11.05.2007 09:23:15
Reinhard
Hallo Luschi,
genau das wars. Herzlichen Dank, vielleicht kann ich mich mal revangieren.
Gruß Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige