Feierabend, Pausenzeiten und Wochenenden herausr.
19.05.2007 10:32:11
Jörg
Ich steh mit meinem Latein am Ende, da mein Problem nicht wirklich mit herkömmlichen Excel-Formeln zu lösen zu sein scheint und Programmierkenntnisse in Visual Basic leider nicht wirklich vorhanden sind.
kurze Erklärung des Jpegs:
Wie ihr auf dem Bild seht habe ich in den Spalten (I-L) Beginndatum, Beginnzeit, Enddatum und Endzeit eingegeben um in den Spalten (P-R) mittels Formeln die jeweiligen Zeiten zu berechnen.
Bsp: P3 = [=((K3+L3)-(I3+J3))]
Q4 = [=WENN(UND(A3=A4;((I4+J4)-(K3+L3))>=0);((I4+J4)-(K3+L3));"")]
R4 = [=WENN(Q4="";SUMME(P4);SUMME(P4+Q4))]
zur Erklärung von Q4: Excel soll zuerst Prüfen ob es sich überhaupt um denselben Laufzettel handelt (bringt ja nichts, wenn er die Wartezeit zwischen Abteilungen berechnet, die auf verschiedenen Laufzetteln stehen.
Mein massives Problem:
Mein Problem ist, daß ich bei diesen Bruttozeiten die jeweiligen Pausen rausrechnen soll um die tatsächlichen Nettozeiten zu erhalten.
das wären:
Pause 1: 9:00 - 9:15
Mittagspause: 12:00 - 12:45
Pause 2: 14:00 - 14:15
Arbeitszeit: 7:00 - 15:30 (ohne Samstag und Sonntag)
Habt ihr da ne Idee fürn Visual Code, wie ma das definieren kann, daß es automatisch dann diese Pausen wegrechnet, wenn die jeweiligen Pausen innerhalb der gearbeiteten Zeit der Abteilung liegen?
Bzw. überhaupt ab Dienstschluß die Zeit dann abgezogen wird bis zum nächsten Tag bzw. bis zum nächsten Arbeitstag (bei Wochenende)?
Ich weiß, mein Problem hört sich knusprig an, aber ich würde, das unbedingt für eine Auswertung bei meiner Diplomarbeit brauchen. Wäre echt sehr sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten. Merciiiiiii!
lg
Jörg