Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischensumme nach Monaten einfügen

Zwischensumme nach Monaten einfügen
23.05.2007 17:11:00
Gunter
Hallo Zusammen,
ich bekomme jeden Monat aus der Fibu eine Excel Datei in der ich dann für jeden Monat eine Zwischensumme bilden muss. Es kann also sein, dass im Januar nur 10 Zeilen, im Februar aber 18 Zeilen existieren. Der Programmschritt muss also in der Datumszelle nachsehen, ob dort z.B. noch der Januar drin steht, dann springt er eine Zeile nach unten und schaut dort nach dem Datum. Findet der Programmschritt dann eine Zelle mit Datum Februar soll dieser 3 Leerzeilen einfügen und eine Zwischensumme bilden.
Hat da jemand eine Lösung?
Gruß Gunter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischensumme nach Monaten einfügen
23.05.2007 20:49:33
mamueja
Hallo Gunter,
wenn die Liste nach Monaten sorriewrt ist, dann benutze doch die Funktion "Teilergebnis" im Menue "Daten". Die Funktion bildet Automatisch Teilsummen oder auch Anzahl der Positionen.
Ist sehr vielseitig... riskier doch mal ein Blick ;-)
Gruß Martin

AW: Zwischensumme nach Monaten einfügen
24.05.2007 11:02:40
Gunter
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Blick riskiert und stehe nun vor dem Problem, dass meine Buchungstage mit dieser Funktion zusammengefasst werden. Z.B. habe ich am 02.01.2007 drei Buchungen und am 11.01.2007 5 Buchungen und am 29.01.2007 4 Buchengen. Die Funktion Teilergebnis macht mir daraus insgesamt 3 Blöcke. Mein Ziel ist es ja den Monat januar komplett mit allen 12 Buchungen zusammenzufassen und eine Endsumme für Januar einzufügen.
Kommt dir dazu noch ein Geistesblitz?
Gruß Gunter

Anzeige
AW: Zwischensumme nach Monaten einfügen
24.05.2007 20:52:00
mamueja
Hallo Gunter,
ja, da kommt mir noch ein Geistesblitz... Füge einfach neben der Spalte wo das Datum steht eine Spalte ein und erfasse folgende Formel: z.B. Dein Datum steht in Zelle A2, dann schreibe in Zelle B2 =monat(A2)
kopiere diese Formel nach unten und wende die Funktion auf die neue Spalte mit der Monatz Zahl an.
anbei noch ne kleine Beispieldatei.. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/42751.xls
Gruß Martin

AW: Zwischensumme nach Monaten einfügen
25.05.2007 08:18:00
Gunter
Hallo Martin,
dass hilft mir weiter.
Vielen Dank und schöne Pfingsten.
Gruß Gunter
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge