Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geänderte Zelle finden

geänderte Zelle finden
13.06.2007 15:26:04
Ellen
Hallo,
ich benutze untenstehenden Worksheet_Change-Code.
Folgendes will ich damit bewirken:
- steht in der geänderten Zelle der Wert "n/a", so soll diese Zelle grün werden
- in den Zellen 3 bis 999 in Spalte D steht eine Formel, ändert sich hier der Wert auf "transfer not released" so soll diese Zelle in Spalte D die Farbe gelb bekommen
Dies funktioniert soweit auch, nur möchte ich nach der Aktion falls in D die Zelle gelb markiert wird, dass wieder in die Zelle gesprungen wird, die eigentlich geändert wurde.
Wie kann ich also die Zelle ausfindig machen in der ich den Wert manuell geändert habe?
Grüße,
Ellen

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Target
Select Case rngCell.Value
Case ""
rngCell.Interior.ColorIndex = 2  'keine Farbe --> leer
Case "n/a"
rngCell.Interior.ColorIndex = 4  'grün
End Select
Next rngCell
For i = 3 To 999
If Cells(i, 4).Value = "transfer not released" Then
Cells(i, 4).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
End With
End If
Next i
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geänderte Zelle finden
13.06.2007 15:45:00
IngGi
Hallo Ellen,
die Variable Target verweist doch auf die geänderte Zelle, die den Code ursprünglich ausgelöst hat. Mit Target.Select kommst du also zu dieser Zelle zurück. Noch besser wäre es allerdings, würdest du in der zweiten For...Next-Schleife auf das Select verzichten und die Zellfarbe statt dessen folgendermaßen ändern:

For i = 3 To 999
If Cells(i, 4).Value = "transfer not released" Then
Cells(i, 4).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next i

Dann würde die ursprüngliche Markierung nämlich über das gesamte Makro erhalten bleiben.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: geänderte Zelle finden
13.06.2007 15:49:10
Ellen
Hallo Ingolf,
ja klar, da hatte ich gar nicht dran gedacht, den Selection-Befehl einfach weg zu lassen.
Prima, danke.
Gruß,
Ellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige