Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen

Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 15:47:54
Uwe
Hallo an Alle,
was funktioniert hier nicht?.....
Habe auf einen Tabellenblatt einen Button...

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm6.Show
Call UF6lösch
End Sub


.......
Macro sieht so aus....
Sub UF6lösch()
Dim ObCb As Control
Dim tb As Object
For Each ObCb In UserForm6.Controls
If TypeName(ObCb) = "ComboBox" Then ObCb.Value = ""
Next ObCb
For Each tb In UserForm6.Controls
If TypeName(tb) = "TextBox" Then
tb.Text = ""
End If
Next
End Sub


...nun löscht sich beim öffen immer nur eine Textbox....beim nächsten öffen wieder eine u.s.w.
...hätte aber gern das sich die Text-und Comboboxen beim öffnen der Userform erstmal leeren.
Für Hilfe bedank ich mich schon mal vorab!
Gruß Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 16:46:00
Beverly
Hi Uwe,
wie schließt du das UserFrom? Wenn du Unload Me verwendest, werden alle Daten gelöscht.
________________________________________

AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 16:59:00
Uwe
Hallo Karin,
leider geht es mit Unload.Me nicht.
Das seltsame für mich ist das eine nach der anderen Textbox oder Combobox beim öffnen und schließen der Userform geleert wird, und nicht alle auf einmal.
...fällt Dir da noch was ein?
Gruß Uwe

AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 17:40:00
Beverly
Hi Uwe,
ich habe mal jetzt diesen Code verwendet

Sub UF6Loeschen()
Dim cb As Control
For Each cb In UserForm1.Controls
If TypeName(cb) = "TextBox" Or TypeName(cb) = "ComboBox" Then
cb.Value = ""
End If
Next
End Sub


und nichts wird mehrfach aufgerufen. Es ist natürlcih schwierig, ein Beispiel nachzubauen, da ich ja nicht alle Bedingungen in deiner Arbeitsmappe kenne.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 18:35:00
Uwe
Hi Karin,
hab das jetzt mal direkt in die Userform mit Button gesetzt. Aber auch hier geht nur jede Box einzeln zu löschen. Nicht alle zusammen.
Gruß Uwe

AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
22.06.2007 18:46:00
Beverly
Hi Uwe,
vielleicht kannst du deine Mappe mal hochladen? Wie ich schon geschrieben habe, ist ein nachgebautes Beispiel nie indentisch mit dem Original, weil man nicht alle Bedingungen brücksichtigen kann, da man sie ja nicht kennt.
Bis später,
Karin

AW: Userform Combo-unf Textboxen inhalt löschen
25.06.2007 11:16:00
Uwe
Hallo Karin,
und einen schönen Wochenanfang!
Hab das nochmal mit Deinem Code probiert. Und es fuktioniert doch wunschgemäß wenn die Mappe neu geöffnet wird, und nicht wenn ein "Anfänger" seine Versuchsreste nicht richtig entfernt. :-)
Nochmals vielen Dank!
Gruß Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige