Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ribbon

Ribbon
22.06.2007 22:29:45
Werner
Liebe Leute,
ich habe mir dank der 'CreateRibbon.xlsm' von Hans in Excel2007 ein eigenes Ribbon gebaut. Funktioniert auch gut. Ich habe aber noch ein Problem: wie spreche ich die Items der Combobox an, damit sie das dahinterliegende Makro ausführen?
Buttons z. B. spreche ich an mit:

Sub Tab_back(control As IRibbonControl)
Tu dies bei Buttonklick
End Sub


Aber wie spreche ich Items an?
Zum besseren Verständnis hier ein screenshot:
"https://www.herber.de/bbs/user/43503.xls"
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Grüße
Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon
22.06.2007 23:05:24
Werner
Eine kleine Ergänzung:
Es muß heißen:
Buttons z. B. spreche ich über 'On Action' an mit:

AW: Ribbon
23.06.2007 11:10:42
Werner
Hallo Hajo,
danke für die super Beispieldatei - das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Die eine oder andere Deiner Varianten war mir noch gar nicht bekannt - ich stehe halt noch am Anfang und bin noch am kämpfen mit dieser Ribbon-Geschichte.
Was mich noch sehr interessieren würde: In Deiner 'Hajo's Leiste' gibt es die 'Ribbon-Aufklappliste' mit Schalter 1 bis 6. Wenn ich nun noch wüßte, wie diese Aufklappliste in der 'customUI.xml' aussieht, dann hab' ich's allmählich zusammen ... hoffe, das ist nicht zuviel verlangt ...
Danke und Grüße
Werner

Anzeige
AW: Ribbon
23.06.2007 11:16:25
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich habe mich mal ein Monat mit Symbolleiste für 2007 befasst und die zwei Beispiele auf meiner HP erstellt.
Ich bin davon ausgegangen, dass Dir bekannt ist wie die Erstellung der Symbolleiste unter 2007 erfolgt. Es ist ja ein zweigeteilter Weg. erst die XML Datei erstellen und in die XLSM Datei kopieren und de zweite ist der Code in der Datei. In meiner Datei gibt es einen Ordner Ribbon und dort ist meine XML Datei.
Gruß Hajo

AW: Ribbon
23.06.2007 17:22:00
Werner
Hallo Hajo,
danke nochmal für Deine Rückmeldung - allmählich hab' ich alles zusammen.
... ist alles nicht ganz so einfach mit den Ribbons ...
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Ribbon
24.06.2007 09:07:29
Luschi
Hallo Werner,
was mich an Office 2007 so stört, ist die Tatsache, das man jetzt alles Anders machen muß, ohne 1 Vorteil davon zu haben. Der Datenschutz kam dabei total unter die Räder.
- die xlsm-Datei ist eine verkappte zip-Datei!
- Blattschutz existiert noch nicht mal mehr auf dem Papier, da durch das xml-Format der Tabellen - (reiner Text mit ein paar Tag's dazwischen) - man nach dem entzippen an jede Tabelle und ihren Werten/Formeln herankommt.
- am Vba-Kennwortschutz wurde überhaupt nicht geändert (ist immer noch auf dem Stand von Office 9 SP2); es gelten dafür immer noch die bekannten (Entschlüsselungs)-Verfahren.
- hat man die bin-Datei erfolgreich behandelt, in den xml-Dateien für die Tabellen das Paßwort zum Blattschutz entfernt und zippt Alles wieder zu 1 Datei vom Typ ".xlsm", dann steht einem die Excel-Datei nackt und schutzlos gegenüber.
- wer sich für die Icon's in den selbstprogrammierten Symbolleisten (Ribbon's) viel Mühe gegeben und sie mit einem Grafik-Programm schön dessignt hat, der liefert die Original-ico/png/jpg/.../-Dateien! jetzt gleich mit der xlsm-Datei mit - Hajo's png-Dateien habe ich gleich mal konserviert.
Was will man als Jäger und Sammler noch mehr; man braucht gar nichts mehr selber zu entwickeln!
Es wird genug User geben, die ihre Ergebnisse im Inet präsentieren und damit ihr gesamtes KnowHow mit dazu. Noch schöner wird es, wenn in den User-Foren Firmendateien uploadet werden, damit die HelpWorkers mal die Vba-Fehler 429/1004 beseitigen sollen.
Wenn das die Zukunft sein soll, na dann prost Malzeit; ich find's zum Kotzen, alles im Aussehen und der Bedienung anders, aber kein bischen BESSER. Microsoft prädigt stundelang über Sicherheit. Doch hier blieb bei Office 12 Alles auf der Strecke. OpenSource in allen Ehren, aber doch nicht für die Firmendateien.
Fazit:
Wer seine Excel12-xlsm-Dateien ohne Extra-Verschlüsselung auf die Reise schickt, kann sie gleich im Quellformat in der Bildzeitung veröffentlichen. Auch 100-fach verschlüsselte Dateien müssen für den Anwender soweit entschlüsselt werden, daß er damit arbeiten kann. Doch das dabei gleich der Gesamt-Schutz auf der Strecke bleiben muß, daß verstehe ich nicht.
Was nützt das schönste Mädchen, wenn es für jeden Freier zur Verfügung steht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ribbon
24.06.2007 09:19:00
Hajo_Zi
Hallo Luschi,
Icons sind doch kein Geheimnis im Internet.
https://www.google.de/search?hl=de&q=Vista+Icon+Pack&meta=
Es gibt natürlich auch viele Vorteile von Version 2007, die schon viel hervorgehoben wurden im Internet.
Mit dem Schutz, es war auch schon bei den alten Versionen so das MS selber das beste Knackprogramm für das Passwort geliefert hat.
Gruß Hajo

AW: Ribbon
24.06.2007 10:02:00
Luschi
Hallo Hajo,
die vielen sogenannten Vorteile sind doch für die Katz, wenn die Sicherheit auf der Strecke bleibt. Es sollte doch nicht die Aufgabe von M$ sein, Oberflächen und Bedienungsbefehle zu ändern, sondern die Programme fehlerresistent und sicherer zu machen.
Wenn MS Autos bauen würde, dann wäre das Gaspedal mal mit dem linken und in einer anderen Auslieferungsversion mit dem rechten Fuß zu bedienen; und so Unfälle in Serien vorprogrammiert.
Warum müssen Millionen von Alt-Usern Zeit verschwenden für's "Anders-Machen" obwohl im Ergebnis nichts Anderes, nur eben noch Unsicheres, herauskommt.
Ich sehe mein Tun mehr von der Ergebnis-Seite und nicht von schickeren Dessign her.
Warum muß eine xlms-Datei in Excel 2007 plötzlich doppelt so "Groß" sein, obwohl in Office 2003 auch kein anderer Inhalt steht.
Aber darüber werden wir sowoeso nicht zu entscheiden haben, aber man muß auch deutlich sagen dürfen, was die Einführung von Office 2007 für die Firmen bringt:
- viel Geldausgeben für Umschulungen
- unsicherwerdende Anwender
- viel Gribs verwenden für die Sicherung von Betriebsdaten- und -geheimnissen
- noch größere BackUp-Medien für die Datensicherung
letzte Frage:
Warum wurde nicht auch noch gleich die M$-Tastatur neu dessingt mit einen neuen Tastatursatz?
An die Hardware trauen sie sich nicht ran - aber an der Software können sie alles verdrehen.
Das wird auch Vista zeigen: Die PC-Welt soll nicht schöner werden sondern zuallerst sicherer!
Eine blinkende Bordelltür ist auch nur dann schön, wenn man dahinter auch ein Kondom hat und den benutzt; bei Office 2007 gibt es erst gar keinen Kondom, den man benutzen könnte.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Ribbon
24.06.2007 10:11:47
Hajo_Zi
Hallo Luschi,
eine neue Tastatur wird doch auch bald kommen. Ich habe erst vor Kurzem in einer Zeitung gelesen das es Jetzt auch ein großes ß gibt. Das muss dann ja auch auf die Tastatur.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige