Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufteilung von Adressdatensätzen

Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 21:19:00
Adressdatensätzen
Hallo,
ich möchte gerne Adressdaten in verschiedene Gebiete aufteilen lassen.
Dazu habe ich vorgegeben, welche PLZ, Straße und evtl. sogar Hausnummer (gerade bzw. ungerade) bestimmen, in welches Gebiet ein Datensatz gehört.
Über das Beispiel (zwei Arbeitsblätter) werdet Ihr sicher sehr schnell rausbekommen, wie das ganze funktionieren soll.
Wer hat eine Anregung dazu, wie ich das ganze lösen kann.
Schon jetzt vielen Dank.
Jens
https://www.herber.de/bbs/user/43761.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 21:33:15
Adressdatensätzen
Hallo Jens
Vielleicht so:
Namen

 ABCDEFG
1Name:Vorname:Straße:Haus-Nr.:PLZ:Ort:Gebiet:
2MüllerArminHauptstraße1212345Berlin1
3MüllerArminFrühlingstraße1212346Berlin0
4MüllerArminMarktplatz1212347Berlin0
5MüllerArminDorfstraße1212348Berlin0
6MüllerArminDorfplatz1212349Berlin0
7MüllerArminDorfgasse1212350Berlin0
8MüllerArminHauptstraße1112345Berlin1
9MüllerArminHauptstraße1412345Berlin1
10MüllerArminHauptstraße1312345Berlin1
11MüllerArminHauptstraße1612345Berlin1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(E2=12345;WENN(C2="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D2); 1;2)); WENN(E2=12345;3;0))
G3=WENN(E3=12345;WENN(C3="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D3); 1;2)); WENN(E3=12345;3;0))
G4=WENN(E4=12345;WENN(C4="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D4); 1;2)); WENN(E4=12345;3;0))
G5=WENN(E5=12345;WENN(C5="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D5); 1;2)); WENN(E5=12345;3;0))
G6=WENN(E6=12345;WENN(C6="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D6); 1;2)); WENN(E6=12345;3;0))
G7=WENN(E7=12345;WENN(C7="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D7); 1;2)); WENN(E7=12345;3;0))
G8=WENN(E8=12345;WENN(C8="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D8); 1;2)); WENN(E8=12345;3;0))
G9=WENN(E9=12345;WENN(C9="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D9); 1;2)); WENN(E9=12345;3;0))
G10=WENN(E10=12345;WENN(C10="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D10); 1;2)); WENN(E10=12345;3;0))
G11=WENN(E11=12345;WENN(C11="Frühlingsstrasse";1;WENN(GERADE(D11); 1;2)); WENN(E11=12345;3;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Freundliche Grüsse
Lukas

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 21:46:35
Adressdatensätzen
Hallo Lukas,
danke für die Anregung. Ich benötige jedoch eine Formel, die sich auf beliebig viele Straßen und PLZ erweitern läßt und das am besten über einfaches runterkopieren.
Für weitere Anregunge bin ich sehr dankbar.
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 21:51:18
Adressdatensätzen
Hallo
Wie meinst du das:
die sich auf beliebig viele Straßen und PLZ erweitern läßt


Wie soll man herausfinden, was diese vielen Strassen und PLZ sind?
Freundliche Grüsse
Lukas

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 22:06:00
Adressdatensätzen
Stell dir einfach vor, dass im ersten Arbeitsblatt ca. 5000 Adressen stehen und im zweiten Arbeitsblatt - wie im Muster - die entsprechende Zuordung erfolgt; natürlich sind das dann da auch einige hundert Einträge.
Ich stelle mir also eine Formel vor, die eine Prüfung vornimmt, wie von mir beschrieben, ohne dabei jede Straße und PLZ mit Ihren spez. Daten in die Formel schreiben zu müssen, da diese ja schon in den Spalten davor genau beschrieben wird. Klarer?
Danke.
Jens

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 22:06:18
Adressdatensätzen
Stell dir einfach vor, dass im ersten Arbeitsblatt ca. 5000 Adressen stehen und im zweiten Arbeitsblatt - wie im Muster - die entsprechende Zuordung erfolgt; natürlich sind das dann da auch einige hundert Einträge.
Ich stelle mir also eine Formel vor, die eine Prüfung vornimmt, wie von mir beschrieben, ohne dabei jede Straße und PLZ mit Ihren spez. Daten in die Formel schreiben zu müssen, da diese ja schon in den Spalten davor genau beschrieben wird. Klarer?
Danke.
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 22:06:02
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
schau mal, das ist glaube ich genau das, was Du Dir vorgestellt hast (Lukas Formel funktioniert tatsächlich nur genau mit Deinem Beispiel).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43763.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Im Blatt Gebietsaufteilung wird 1x zentral für alle Straßen etc. die Zuordnung gemacht.
Feld freilassen in der Zuordnung bedeutet "Kriterium ist nicht relevant".
Ansonsten habe ich ein paar Hilfsspalten und Namen eingefügt (geht auch ohne Namen).
Falls Du das erweitern möchtest: die Reihenfolge dieser Hilfsspalten mit dem Suchcode ist wichtig. So wird das genau nach der Reihenfolge Deiner Kriterien abgearbeitet.
Lg
Bernd

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
02.07.2007 22:23:00
Adressdatensätzen
Hallo Bernd,
das sieht schon super toll aus und entspricht genau dem, wonach ich suche - obwohl ich noch nicht so ganz alles verstehe. Wie bekomme ich jetzt noch die Geschichte mit den geraden und ungeraden Hausnummern gelöst?
Im Beispiel betrifft das spez. die Hauptstraße. Bei der Nr. 11 und 13 (Zeile 8 bzw. 10) sollte da Gebiet 2 rauskommen.
Schon jetzt lieben Dank für Deine Hilfe.
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
03.07.2007 00:32:09
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
das mit den Hausnummern funktioniert doch schon - steht in Spalte G!
Ich habe im Blatt Gebietsaufteilung lediglich die Hausnummern rausgenommen und mit der Frage Hausnummer Gerade oder ungerade, zu beantworten durch WAHR oder FALSCH (Du kannst auch 1 oder 0 nehmen), ersetzt (Spalte C).
Du gibst jetzt bei der Gebietsaufteilung nur noch an, was mit gerade (WAHR) oder ungerade (FALSCH) passieren soll - das steht wie schon von Dir vorgeschlagen in Spalte D.
Das Suchkriterium ist eine Verkettung von drei Kriterien. Bleibt ein Kriterium im Ergebniskriterium frei, wird das Suchkriterium, bestehend aus drei einzelnen Kriterien, nicht gefunden (zu sehen an den #NV in Spalte K) und es wird mit dem nächsten Kriterium versucht, wo nur noch zwei Kriterien verkettet sind usw.
Hier konnte man glaube ich mit Platzhaltern nichts machen.
Ich sehe gerade, daß Straßen bei falscher Schreibweise noch nicht gefunden wurden - da hatte ich noch etwas falsch programmiert. Hier ist eine Version, die wenigstens mal gegen zwei Schreibweisen von "Straße" unempfindlich ist:
https://www.herber.de/bbs/user/43765.xls
Hier benötigt man eigentlich nun eine ganze Liste von möglichen Schreibweisen, die das selbe meinen (Pl. und Platz, Namen von Persönlichkeiten mit oder ohne Bindestrich etc.), die in einem Array oder einer Iteration abgeprüft oder ausgewechselt werden müßten.
Ich denke, bei 5000 Adressen solltest Du eh eine Adressenprüfroutine drüberlaufen lassen, da wurde sowas alles schon mal programmiert...
Ich hoffe trotzdem, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
LG
Bernd S.

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
03.07.2007 20:20:00
Adressdatensätzen
Lieber Bernd,
danke für Deine Anregungen.
Besonders die Geschichte mit den verschied. Schreibweisen finde ich toll.
Leider funktioniert das ganze noch nicht so wie gedacht.
Ich habe Dir mal eine Beispieldatei beigefügt. In Spalte H findest Du, wie die Lösung eigentlich aussehen sollte. Irgendwie funktioniert das noch nicht - oder habe ich irgendwas übersehen.
Danke für Deine Hinweise.
Jens

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43794.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
04.07.2007 01:49:21
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
ja, stimmt! Ich hatte noch einen Fehler drin. Die Postleitzahl alleine wurde nicht gefunden, weil sie im Blatt "Namen" eine Zahl und in der Suchliste "code1" ein Text ist.
Habe das korrigiert:
https://www.herber.de/bbs/user/43802.xls
Die Hauptstrasse 14 wurde nicht gefunden, weil ich absichtlich "straße" durch "strasse" ersetzt hatte. Die anliegende Version ist jetzt auch dagegen unempfindlich.
Wie gesagt - es gibt noch Dutzende solcher Fälle mit verschiedenen Schreibweisen...
LG
Bernd S.

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
04.07.2007 15:33:00
Adressdatensätzen
Hallo Bernd,
danke für Deine Hilfe.
Jetzt bleibt von mir nur noch die Frage, warum Gebiet Nr. 2 nicht erkannt wird - in den Zeilen 8 und 10 vom Arbeitsblatt Namen.
Hier wird Gebiet 1 erkannt, obwohl aufgrund der Zuordnung (da ungerade Hausnummer) Gebiet 2 erkannt werden müßte.
Wäre klasse, wenn Du mir hier noch Licht ins Dunkel bringen könntest.
Danke.
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
05.07.2007 18:17:46
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
das wird doch korrekt erkannt! Ungerade ergibt Gebiet 2, gerade Gebiet 1. Schau noch mal in der zuletzt genannten Datei nach.
Oder haben wir da noch ein Mißverständnis?
LG
Bernd

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
05.07.2007 22:20:00
Adressdatensätzen
Hallo Bernd,
in der letzten Datei ist im ersten Arbeitsblatt in G:8 und G:10 jeweils eine "1" eingetragen, obwohl es lt. Anweisung aus dem 2. Arbeitsblatt (die Gebietsaufteilung) m.E. doch Gebiet "2" sein sollte.
Zum besseren Verständnis hatte ich im ersten AB die Spalte H mit den richtigen Ergebnissen eingefügt.
Kann es sein, dass Du eine andere Datei hochgeladen hast?
In Deiner, die mir vorliegt (vom 4.7. - 1:49 - bist Du ein Nachmensch!? - 43802.xls) sind die Ergebnisse, wie oben beschrieben.
Danke für Deine Hilfe.
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
06.07.2007 10:26:00
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
jetzt haben wir echt ein Mißverständnis.
In der Datei 43802.xls wird doch in Spalte G genau das berechnet, was Du in Spalte H als Lösung vorgibst. In G8 und G10 wird bei mir eine 2 berechnet!
Steht Deine Anwendung etwa auf "Extras\Optionen\Berechnen\manuell"?
Drück mal F9.
Oder wo liegt das Problem? Vielleicht kann mal jemand anders aus dem Forum drüberschauen?
LG
Bernd S.

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
06.07.2007 22:26:58
Adressdatensätzen
Lieber Bernd,
ich bin etwas ratlos!
Berechnung ist auf automatisch.
F9 hilft nicht.
Das Ergebnis ist wie folgt (Spalte G + Spalte H).
Gebiet: richtige Lösung:
1 1
1 1
3 3
#NV
#NV
#NV
1 2
1 1
1 2
1 1
Irgendwelche Vorschläge / Lösungen?
LG
Jens

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
06.07.2007 22:47:00
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
OK - lade konkret Deine Version der Datei nochmal hoch - keine Ahnung, was da los ist...
Die #NV sind klar, weil Du dafür in "Gebietsaufteilung" noch keine Zuordnung gemacht hast.
LG
Bernd S.

AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
07.07.2007 00:01:00
Adressdatensätzen
Hallo Bernd,
hier die Datei - bei mir gibt es wirklich kein Gebiet Nr. 2........
Wenn Du jetzt plötzlich eines hast, dann dreh ich durch!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43909.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


GN
Jens

Anzeige
AW: Aufteilung von Adressdatensätzen
07.07.2007 00:52:00
Adressdatensätzen
Hallo Jens,
abartig - bei mir funktioniert wieder alles!
Die Spalte G ist bis auf die #NV genau wie Deine Spalte H!
An meinen Formeln kann das nicht liegen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das muß etwas mit irgendwelchen Einstellungen zu tun haben.
Das muß sich jemand anschauen, der sich damit auskennt. Ich schlage vor, Du postest nochmal neu (wir sind ja jetzt schon ziemlich weit hinten gelandet) und verweist auf diesen Thread und vor Allem auf Deine soeben hochgeladene Datei.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
LG
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige