Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TEILERGEBNIS mit Autofilter

TEILERGEBNIS mit Autofilter
07.07.2007 08:51:43
Larissa
Hallo,
was ist denn an dieser Formel falsch:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT((MONAT(RB!$C$2:$C$369)=1)*(JAHR(RB!$C$2:$C$369)=2007) *RB!$F$2:$F$369);RB!$G:$G))
Ich möchte nur die Beträge von Spalte "F" addieren, die aus Spalte "G" mit einem Autofilter selektiert wurden.
Außerdem soll diese Formel nur für Beträge aus Januar 2007 gelten.
Mit dem INDIREKT habe ich sicher etwas falsch gemacht. Könnt Ihr mir helfen, bitte.
Danke und leiben Gruß,
Larissa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TEILERGEBNIS mit Autofilter und INDIREKT
07.07.2007 09:58:36
WF
Hi Larissa,
INDIREKT muß Spalte F ansprechen und die Filterspalte G hat hier überhaupt nichts zu suchen.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("RB!F"&ZEILE(2:369)))*(MONAT(RB!C2:C369)=1)*(JAHR(RB!C2:C369) =2007))
Salut WF

AW: TEILERGEBNIS mit Autofilter und INDIREKT
07.07.2007 18:52:29
Larissa
Hallo,
die Formel in der Beispielmappe von Nepumik verstehe ich leider nicht. Ich kann das "WECHSELN" gar nicht zuordnen. Wenn ich die Formel in meine Liste über die Spalte mit den Beträgen in die erste Zeile setzte, funktioniert sie super, aber ich möchte ja von einem anderen Tabellenblatt darauf zugreifen. Das ist leider noch eine Stufe zu hoch für mich ;-(
Die Formel von Salut WF verstehe ich ;-) Sie funktioniert auch klasse. Das dynamische Diagramm spielt wunderbar mit den Autofilter. Das ist klasse!
Könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie ich in dem Diagramm oder in einer Zelle den Begriff anzeigen kann, der mit dem Autofilter ausgewählt wurde? Das wäre dann ja perfekt!!!
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
F
08.07.2007 01:11:00
WF
Hi Larissa,
WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE();4);1;) in Spalte 6 platziert von Nepumuk bedeutet nichts anderes als "F" von mir.
In Spalte 7 platziert ist das G in 8 also H.
Wenn Du eine Spalte einfügst, passt sich der WECHSELN-kladderadatsch, an - aber mein "F" bleibt fix und sticht dann ins Leere.
Ob Perfektion weiß ich nicht - aber das Filterkriterium erhälltst Du mit folgender Arrayformel:
{=INDEX(G:G;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE(2:369)));ZEILE(2:369))))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: F
08.07.2007 10:07:17
Larissa
Hallo Salut WF,
vielen Dank für die nette Erklärung. Jetzt verstehe ich die WECHSELN-Geschichte.
Auch die INDEX-Formel funktioniert super. Dankeschön !!!
Etwas stört mich allerdings noch. Wenn ich in der Daten-Tabelle (RB) eine Zeile lösche, gehen alle SUMMENPRODUKT-Formlen kaputt.
Aus: INDIREKT("RB!F"&ZEILE($2:$2000) wird dann INDIREKT("RB!F"&ZEILE($2:$1999)
und als Ergebnis kommt: #NV. Selbst die $-Zeichen verhindern das nicht.
Kann man das vielleicht irgendwie verhindern?
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
Lieben Gruß,
Larissa

AW: F
08.07.2007 10:08:00
Larissa
Sorry, die Frage ist ja noch offen, das habe ich vergessen.

Anzeige
ZEILE auch INDIREKT referenzieren
08.07.2007 10:35:53
{Boris}
Hi Larissa,
vom Prinzip her so:
{=INDEX(G:G;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE(INDIREKT("2:368"))));ZEILE(INDIREKT("2:368"))) )) }
Dann kannst Du löschen so viel Du willst - die Bezüge bleiben statisch.
Grüße Boris

AW: ZEILE auch INDIREKT referenzieren
08.07.2007 12:26:49
Larissa
Danke Boris,
es funktioniert noch nicht so ganz, aber ich bin noch am balsteln.
Liebe Grüße,
Larissa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige