Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien Excel vergleichen

Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 08:05:11
Barbara
Guten morgen,
ich bin etwas in Zeitnot und bräuchte von einem Fuchs mal schnell eine Lösung. Ich habe eine Excel-Datei mit ca. 2500 Daten, deren Infos über in mehrere Spalten verteilt sind. Nun hat sich blöder Weise einiges in der Datei geändert und ich habe eine neue Datei - gleicher Spaltenaufbau - vom Zulieferer bekommen. Ich müsste nun die zwei Dateien miteinander vergleichen und es soll eine neue Datei erzeugt werden, in der alle Änderungen von der neuen Liste zu der alten Liste aufgeführt werden. Dabei kann man nicht einfach nur Zeile 1 mit Zeile 1 der alten Datei vergleichen, da sich die Reihenfolge der Daten geändert haben kann. Als Bezugspunkt muss der Wert in Spalte A Zeile für Zeile genommen werden.
Mein Vorschlag wäre der: Spalte A Zeile 2 (da Zeile 1 Überschrift) Wert einlesen und dann in der alten Datei nach der Zeile suchen wo dieser Wert in Spalte A steht und alle Spalten in der Zeile miteinander vergleichen. Hat sich ein Wert geändert : Zeile 2 in einer ganz neuen Datei mit dem Vermerk "geändert" ablegen. Dann weiter mit Zeile 3. Ist der Wert in der alten nicht vorhanden, dann in der neuen Datei ablegen mit dem Vermerk "neu". Anders herum aber auch: ist in der alten Tabelle ein Wert einer Datenzeile gelöscht worden (also in der neuen Tabelle nicht mehr vorhanden) , dann diese Zeile auch ablegen mit dem Vermerk "gelöscht".
Ist sowas mit nicht allzu viel Zeitaufwand möglich? Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 09:03:19
Chaos
Servus,
hab so was ähnliches mal gebastelt.
In dieser datei wird nach Spalte A verglichen. Übereinstimmungen werden in tabelle3 geschrieben und neue Einträge in tabelle4. Die könnte man dann anschließend zusammenfassen.
Schau dir mal die Testdatei an, ob das so etwa deinen Vorstellungen entspricht. das müsste dann halt auf deine gegebenheiten angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/44054.xls
Das Makro über Extras - Makro DieseArbeitsmappe.Vergleich starten.
Gruß
Chaos

AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 10:31:42
Barbara
Hallo Chaos,
vielen Dank. Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Aber man muss noch ganz schön viel umschreiben, damit es auf meine Sache passt. Ich will mir halt das kopieren in Tabelle 1 und Tabelle 2 ersparen, da ich 2 Dateien habe, aber das bekomme ich schon hin. Und ich brauche noch einen Kommentar, woher die Abweichung stammt(alte Liste / neue Liste) , sonst muss ich ja wieder alles durchsuchen. Kann ich die Zeile und die Tabelle auslesen und das bei der Abweichung mit dazu schreiben? Und wenn Daten aus der alten Liste in der neuen nicht mehr da sind "gelöscht" dazuschreiben?

Anzeige
AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 11:13:49
Barbara
Hallo Chaos,
vielen Dank. Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Aber man muss noch ganz schön viel umschreiben, damit es auf meine Sache passt. Ich will mir halt das kopieren in Tabelle 1 und Tabelle 2 ersparen, da ich 2 Dateien habe, aber das bekomme ich schon hin. Und ich brauche noch einen Kommentar, woher die Abweichung stammt(alte Liste / neue Liste) , sonst muss ich ja wieder alles durchsuchen. Kann ich die Zeile und die Tabelle auslesen und das bei der Abweichung mit dazu schreiben? Und wenn Daten aus der alten Liste in der neuen nicht mehr da sind "gelöscht" dazuschreiben?

Anzeige
AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 11:16:31
Chaos
Servus Barbara,
das mit dem Dazuschreiben ist prinzipiell natürlich möglich, aber eben auch sehr aufwendig, wie das Umschreiben auch.
Da komme ich frühestens ab Sonntag dazu, weiß nicht, ob das deiner Zeitnot genüge tut.
Gruß
Chaos

AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 11:26:26
Barbara
Danke für Deine schnelle Antwort, werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und es selber umschreiben, muss am Montag damit fertig sein*grrr*. Mal sehen, ob meine grauen Zellen es hergeben*grins*. Aber danke nochmal.
Gruß Barbara

AW: Dateien Excel vergleichen
13.07.2007 11:49:00
Chaos
Na dann mal viel Spass,
hab dir noch ein paar kleine Kommentare ins Makro dazu geschrieben, damit es nicht ganz so schwierig wird und du weißt, was wo passiert.
https://www.herber.de/bbs/user/44059.xls
Trotzdem schönes WE
Gruß
Chaos
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige