Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagram mit variablen x-Werten

Diagram mit variablen x-Werten
15.07.2007 15:29:38
Matthias
Hi,
habe folgendes Problem: Ich habe Spannung und Strom aufgenommen, bei unterschiedlichen Widerstandswerten. Nun möchte ich aber nicht auf der y-Achse alle Strom und Spannungswerte, und auf der x-Achse den Widerstandswert, sonder ich möchte auf der x-Achse die Spannung und auf der y-Achse die Ströme abbilden. Problem ist, dass die zweite Meßreihe ja andere Spannungen hat, ich also die Stromwerte relativ zur ersten Spannungsreihe verschieben müßte.
Hoffe, das war verständlich.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagram mit variablen x-Werten
15.07.2007 15:36:00
Beverly
Hi Matthias,
so ganz klar ist mir deine Frage nicht. Was ich daraus interpretieren würde, wäre auf folgende Weise lösbar: ordne die 2. Messreihe der sekundären Y-Achse zu.
________________________________________

AW: Diagram mit variablen x-Werten
15.07.2007 16:02:00
ingUR
Hallo, Matthias,
auch ich habe Verständnisprobleme. Jedoch meine ich, dass Du vermutlich ein Punkt(X/Y)-Diagramm erstellen möchtest, bei der die X-Werte eben die Spannungeinheit hat und die Y-Achse den Strom abbildet.
Im Dialog zum Datentyp Punkt(X/Y) ist dann bei X-Wert: die Spalte der Spanungen und bei Y-Werte die Spalten der Ströme einzutragen.
Ansonsten wäre wohl ein Beispieldatensatz erforderlich, für den Du Dein Ziel vielelicht noch einmal genauer beschreiben kannst, insbesondere, welche zweite Datenreihe zu verschieben ist.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagram mit variablen x-Werten
15.07.2007 16:14:00
Matthias
Danke schonmal,
ich glaube, beides ist nicht das, was ich brauche.
Uq=10V Ri=1,5Ω Ri=2Ω
Ra Ia Ua Ia Ua
0 6,5 0,1 4,84 0,06
2 2,75 5,8 2,54 4,76
4 1,88 7,13 1,67 6,55
6 1,32 7,98 1,28 7,35
8 1,03 8,4 0,99 7,94
10 0,87 8,65 0,83 8,26
12 0,74 8,85 0,71 8,51
Das sind meine Werte
Das Diagramm soll nun auf der y-Achse beide Ströme abbilden, und auf der x-Achse die Spannung Ua. Wie ihr seht, sind die Spannungen aber unterschiedlich. Trage ich nun den ersten Strom mit der ersten Spannung ab, stimmt ja noch alles, da ich den 1. x-Wert durch den ersten Spannungswert ersetze usw.. Die Meßwerte der zweiten Reihe liegen nun aber nicht genau bei den gleichen Spannungen, das ist das Problem.

Anzeige
AW: Diagramm mit variablen x-Werten
15.07.2007 16:32:27
ingUR
Hallo,
wenn Du dieses Darstellung meinst,
dann funktioniert es über das Punkt(X/Y)-Diagramm, wobei die beiden Datenreihen jeweils irel eigen X-Spalte haben.
Bevor ich also weiter in Einzelheiten gehe, wäre es gut zu wissen, ob die Darstellung Dein Ziel ist.
Gruß,
Uwe

AW: Diagramm mit variablen x-Werten
15.07.2007 16:50:00
Matthias
Ja genau. Hier kann ich für jede Reihe die passenden x-Werte eingeben, und Excel verschiebt die y-Werte parallel zur x-Achse. Genau das meinte ich.
War wieder so einfach, dass ich mir das viel komplizierter vorgestellt habe.
Ich danke euch.
Mich läßt aber grübeln, warum ich innerhalb von Minuten mehrere Antworten hatte :-)
Die Reaktionszeit dieses Forums macht mir manchmal Angst.
Schönes Wochenende noch bei 30+X Grad

Anzeige
AW: Diagram mit variablen x-Werten
15.07.2007 16:37:23
Beverly
Hi Matthias,
erstelle eine Wertereihe aus allen Ua-Werten als X-Werte, ordne die Stromwerte entsprechend zu und erstelle ein Punkt(XY)-Diagramm. Markiere das Diagramm -&gt Extras -&gt Optionen -&gt Diagramm -&gt Leere Zellen werden interpoliert. Im Anhang ein Prinzip-Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/44099.xls
Bis später,
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige