Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lagerein- und -ausgang

Lagerein- und -ausgang
30.07.2007 15:30:00
walter
Hallo Spezialisten,
ich soll mittels einer Excel-Tabelle den Ein- und Ausgang von einer Drucksorte dokumentieren.
In den Spalten A - D werden die Eingänge festgehalten. In Spalte E soll der Restbestand angezeigt werden.
In Spalten G - J wird die Ausgabe dokumentiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. 300 Stück ausgebe (Spalte H), soll in der Spalte F nachgeschaut werden, ob von der ersten Serie (Zeile6) noch soviele Stück da sind.
Wenn ja, dann soll in Spalten I - K die entsprechenden Daten eingefügt werden: Spalte I (Serienbezeichnung), Spalte J (Seriennummer_Von), Spalte K (Seriennummer_Bis). In der Spalte F soll der aktuelle Restbestand eingetragen werden.
Wenn von der ersten Serie (Zeile6) z.B. nur mehr 200 Stück Restbestand da ist, dann soll in der Spalte L eine Meldung erscheinen ("Zu viele!"). Der Benutzer muss eine neue (kleinere) Stückzahl eingeben, so dass die Serie abgeschlossen wird (Spalte F wird auf Null gestellt) und muss in der nächsten Ausgabe-Zeile einen Ausgang der nächsten Serie eingeben.
Kann man das ohne VBA lösen, wenn nicht, bitte ich um Unterstützung bzw. um Tips, wie ich diese Tabelle optimaler gestalten könnte.
Hier ist die Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44565.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke im Voraus
walter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerein- und -ausgang
30.07.2007 17:04:00
Armin
Hallo Walter,
leider habe ich keine Lösung ohne VBA für Dich.
Aber vielleicht hilft Dir auch diese Variante.
Schau Dir es einfach mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/44575.xls
Gruß Armin

AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 09:02:26
walter
Hallo Armin,
danke vorerst für dein Makro, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Einiges wäre vielleicht noch zu verfeinern:
Wenn ich beim Ausgang etwas eingetragen habe, und dies dann wieder löschen (weil z.B. verschrieben), wird der Restbestand nicht mehr korrigiert, was unbedingt sein sollte.
Kannst du das Makro so hinbiegen, dass ich beim Ausgang die Serienbezeichnung auch nicht eintragen muss, sondern nach Eingabe der Stückzahl Excel beim Eingang nachschaut, welche Serie momentan dran ist (ist aber nicht unbedingt notwendig).
Des öfteren kommt es vor, dass ich nach einer einzelnen Plakette suchen muss, und wer sie bekommen hat (Empfänger steht in Spalte M):
Z.B. suche ich nach Plakette SAE2000. Da die Tabelle jetzt noch relativ übersichtlich ist, ist das kein Problem. Nach einiger Zeit wird die Tabelle aber voll und unübersichtlich. Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, nach einem einzelnen Ding zu suchen und den Empfänger in irgendeiner Form anzuzeigen?
https://www.herber.de/bbs/user/44657.xls
Danke für deine Mühe!
Gruß
Walter

Anzeige
AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 10:19:00
Armin
Hallo Walter,
mach mich noch etwas schlauer. Wie soll das mit der Serienbezeichnung funktionieren?
Was ist die Entscheidung dafür was als nächstes darankommt?
2. Beim Suchen soll wohl die Stückzahl und "SerBez" benutzt werden oder ?
Gruß Armin

AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 09:05:08
walter
Hallo Norbert,
danke für deine Hilfe.
Gruß
Walter

AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 12:43:25
Armin
Hallo Walter hat es sich erledigt oder?
Gruß Armin

Anzeige
AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 13:28:06
walter
Hallo Armin,
nein es hat sich noch nicht erledigt, vielleicht habe ich mich bei Antworten irgendwie (technischerweise) verhaut.
Folgender Text sollte als Ergänzung auf deine erste Antwort ins Forum kommen:
Hallo Armin,
danke vorerst für dein Makro, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Einiges wäre vielleicht noch zu verfeinern:
Wenn ich beim Ausgang etwas eingetragen habe, und dies dann wieder löschen (weil z.B. verschrieben), wird der Restbestand nicht mehr korrigiert, was unbedingt sein sollte.
Kannst du das Makro so hinbiegen, dass ich beim Ausgang die Serienbezeichnung auch nicht eintragen muss, sondern nach Eingabe der Stückzahl Excel beim Eingang nachschaut, welche Serie momentan dran ist (ist aber nicht unbedingt notwendig).
Die Ausgabe erfolgt genau in der Reihenfolge der Eingänge.
Des öfteren kommt es vor, dass ich nach einer einzelnen Plakette suchen muss, und wer sie bekommen hat (Empfänger steht in Spalte M):
Z.B. suche ich nach Plakette SAE2000. Da die Tabelle jetzt noch relativ übersichtlich ist, ist das kein Problem. Nach einiger Zeit wird die Tabelle aber voll und unübersichtlich. Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, nach einem einzelnen Ding zu suchen und den Empfänger in irgendeiner Form anzuzeigen?
https://www.herber.de/bbs/user/44657.xls
Danke für deine Mühe!
Gruß
Walter

Anzeige
AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 16:08:36
walter
Hallo Armin,
hochachtung und DANKE, das kann ja schon was!
Das mit dem Formular ist voll genial und die Ausgabeberechnungen funktionieren klasse. Ich hatte allerdings vor, im Arbeitsblatt in der Spalte M mit der Auswahlliste zu arbeiten, damit gleiche Schreibweise gewährleistet ist.
Wenn ich mir das Formular so ansehe, dann denke ich, dass es gescheit ist, einen Wertevorrat anzulegen (Arbeitsblatt "Wertevorrat") und im Form kann ich nur aus diesem Wertevorrat auswählen.
ZUR SUCHE:
Ich wollte folgendes:
Ich muss eine einzelne Plakette suchen können, z.B. das SKK2544. Diesen Wert möchte ich wo eingeben, und der entsprechende Empfänger (der z.B. SKK2500 - SKK2800 bekommen hat) soll mir angezeigt werden.
Damit ich es nicht vergesse: Diese Berechnungen und dieses Form sollen auch im Arbeitsblatt "grün" funktionieren (unabhängig voneinander). Die Serienbezeichnungen sind hier 2-stellig und die Seriennummern 5-stellig.
Vielleicht lässt sich das realisieren - danke!
Gruß
Walter

Anzeige
AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 16:30:51
Armin
Hi Walter,
die Bezeichnung SKK2544 setzt diese sich aus 2 Spalten zusammen?
Gruß Armin

AW: Lagerein- und -ausgang
01.08.2007 16:38:00
Armin
Hallo Walter,
den ersten Absatz musst Du bitte auch noch etwas erläutern!
Gruß Armin

AW: Lagerein- und -ausgang
02.08.2007 09:16:00
walter
Hallo Armin,
die Befüllung des Feldes "Firma" soll nur mittels DropDown möglich sein. Ich lege im Arbeitsblatt "Wertevorrat" in der Spalte A eine Liste mit den möglichen Empfängern an und auf diese Liste soll im Formular zugegriffen werden können (keine manuelle Eingabe).
Die vollständige Bezeichnung einer Plakette setzt sich aus Spalte B (Serienbezeichnung) und Spalte C bzw. D zusammen, d.h., in Zeile 6 wurden 3000 Plaketten mit Seriennummer SAE1000 - SAE3999 eingebucht. Ich habe Serienbezeichnung und Seriennummer deshalt getrennt, weil ich denke, dass dies zum Rechnen (Stück / Rest) nötig ist.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich irrtümlich zweimal auch Buchen drücke, bekomme ich einen Laufzeitfehler "13" - Typen unverträgleich, welcher ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wegzubringen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/44697.xls
Danke!
Walter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige